• Frank Zander hat seine bekannte Hertha-Hymne „Nur nach Hause“ umgedichtet.
  • Foto: picture alliance/dpa

„Nur nach…“: Hertha-Hymne wegen Corona-Krise umgetextet

Berlin –

Ein neuer Text als eindringlicher Appell: Schlagersänger Frank Zander (78) hat seine bekannte Hertha-Hymne „Nur nach Hause“ umgedichtet, um alle Menschen daran zu erinnern, während der Coronakrise soziale Kontakte möglichst zu meiden.

Frank Zander: „Ich bitte euch noch einmal inständig…“

In einem Video, das Hertha BSC auf Twitter veröffentlichte, singt Zander einen leicht abgewandelten Text des Klassikers: „Nur nach draußen gehen wir nicht.“ Die Hymne wird vor jedem Heimspiel der Herthaner im Berliner Olympiastadion gespielt, normalerweise heißt es dabei: „Nur nach Hause gehen wir nicht.“

Zander appellierte am Ende des Videoabschnitts an die Menschen, sich im Zuge der Corona-Pandemie an die gesetzlichen Vorgaben zu halten. „Ich bitte euch noch einmal inständig, geht nicht nach draußen. Es ist diesmal wirklich ernst.“

In den Kommentaren des Posts finden sich nur lobende Worte. Ein Fan hat dann auch schon den Verdacht, dass Stadtrivale Union Berlin kontern wird: „Ich schätze, Nina Hagen und @fcunion kontern morgen mit ‚Eisern Coron‘“. Angelehnt an das Vereinslied „Eisern Union“.

Hier lesen Sie mehr: Fußball: UEFA sorgt für Verwirrung um EM

Ein großer Fan der Zanderschen Hertha-Hymne war Ex-Trainer Jürgen Klinsmann (55), der allerdings an der Spree nur ein Kurzgastspiel gab und sich nach 76 Tagen wieder aus der deutschen Hauptstadt Richtung Kalifornien verabschiedete. (sid/tsc)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp