x
x
x
  • Aaron Wilbraham erzielte im Pokal für Drittligist AFC Rochdale gegen Newcastle United den umjubelten Ausgleichstreffer.
  • Foto: Getty Images

Nur einer war älter: Englischer Tor-Opa schockt Erstligist nach Einwechslung

Rochdale –

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Das hat nun auch Premier-League-Klub Newcastle United auf leidvolle Weise erfahren. In der dritten Runde des FA Cups mussten die „Magpies“ am Samstag beim Drittligisten AFC Rochdale ran. Und lange lief für den Favoriten auch alles nach Plan – bis die Gastgeber einen 40 Jahre und 76 Tage alten Stürmer einwechselten.

Für die zweiten 45 Minuten kam Aaron Wilbraham auf das Feld. Und das sollte sich als ausgesprochen kluger Schachzug des Rochdale-Trainers Brian Barry-Murphy (41) entpuppen.

Tor-Opa Aaron Wilbraham schockt Newcastle United

Denn sein Schützling – der nur unwesentlich jünger als der Coach selbst ist – tauchte in der 79. Minute  im Newcastle-Strafraum auf, erhielt den Ball und stocherte das Leder irgendwie in die Maschen. 1:1 – der Underdog hatte ausgeglichen.

Da es beim Remis blieb, gibt es nun ein Wiederholungsspiel. So sehen es die Regeln im englischen Pokal vor. Ganz nebenbei sorgte Wilbraham mit seinem Treffer natürlich für eine handfeste Blamage des Erstligisten. Newcastle-Coach Steve Bruce (59) versuchte das Dilemma zu erklären: „Wir hatten Chance über Chance über Chance. Aber wir haben es einfach nicht geschafft, mehr Tore zu schießen. Und wenn du keine Tore schießt, baust du den Gegner auf.“ Zu mehr als dem Führungstreffer durch Miguel Almiron (25) in der 17. Minute reichte es am Ende nicht.

Hier lesen Sie mehr: Erkennen Sie ihn? – Deutscher Kult-Fußballer singt bei „The Voice“ in der Türkei.

Aaron Wilbraham erzwingt ein Wiederholungsspiel

Nun muss Newcastle also nachsitzen. Das Wiederholungsspiel wird voraussichtlich übernächste Woche stattfinden. Dann können die Magpies ihre blamable Vorstellung noch einmal korrigieren. Nur werden sie dann gewarnt sein, sollte sich Pokal-Held Wilbraham erneut an der Seitenlinie für eine Einwechslung bereit machen.

Kurios: Der Angreifer, der es in seiner Karriere immerhin auf 15 Erstliga-Einsätze für Norwich City und Crystal Palace gebracht hat, gehört bei Rochdale schon länger nicht mehr zum Stammpersonal. Klar, dass  Wilbraham „einfach nur überglücklich“ war. Und eines ist Fakt: Seinen Namen kennt in Newcastle nun jeder.

Hier lesen Sie mehr: 37 Spiele ungeschlagen! Doch diese Klubs waren noch besser als Jürgen Klopps FC Liverpool.

Die Bestmarke für den ältesten Pokal-Torschützen auf der Insel verpasste Wilbraham derweil. 2015 traf Jamie Cureton (44) für Viertligist Dagenham & Redbridge – und war seinerzeit noch 25 Tage älter. (kos)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp