x
x
x
  • Leon Goretzka möchte homosexuellen Fußballern Mut machen, sich zu outen.
  • Foto: WITTERS

„Nicht mehr verstecken“: Bayern-Star Goretzka ermutigt Kollegen zum Coming-Out

Der deutsche Nationalspieler Leon Goretzka würde es begrüßen, wenn sich aktive Spieler als homosexuell outen würden. „Ich glaube, dass das vielen den Weg ebnen würde, sich nicht mehr verstecken zu müssen“, sagte Goretzka im Playboy (Juni-Ausgabe). „Hier sind wir als Team, als Fans, als Vereine und als Gesellschaft gefordert, dass wir Spielern Mut machen und sie nach ihrer Leistung beurteilen, nicht nach ihrer Sexualität.“

So eine öffentliche Positionierung würde Goretzka freuen, auch wenn darauf „populistische“ oder „gestrige“ Aussagen folgen würden, sagte er.

Leon Goretzka ermutigt homosexuelle Fußballer zu Coming-Out

Mit seiner Forderung widersprach er Weltmeister Philipp Lahm, der Profifußballern kürzlich davon abgeraten hatte, ein Coming-Out zu haben. Grund für Lahms Ratschlag ist die seiner Ansicht nach fehlende Akzeptanz im Fußball und im Umfeld.

Das könnte Sie auch interessieren: Verletzt: Dieser Bayern-Star bangt um den EM-Auftakt

Die Aktion, Homosexualität im Profifußball Raum zu bieten, unterstützten zuletzt rund 800 Spielerinnen und Spieler in Deutschland. (dpa/hoe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp