x
x
x
  • US-Präsident Donald Trump kritisierte den Boykott der NBA. 
  • Foto: AP

„Nicht gut für das Land“: US-Präsident Trump greift Basketball-Stars an

Nachdem Playoff-Spiele der NBA aus Protest gegen Polizeigewalt gegen schwarze Amerikaner abgesagt wurden, hat die Reaktion von US-Präsident Donald Trump nicht lange auf sich warten lassen – er kritisierte die Spieler und ihren Boykott. 

„Sie sind wie eine politische Organisation geworden. Ich denke nicht, dass das gut für den Sport oder für das Land ist“, sagte Trump in Washington. Er wisse nicht viel über den Protest in der NBA, sagte Trump zugleich. Aber er wisse, dass ihre TV-Quoten „sehr schlecht waren“, weil die Leute der NBA etwas überdrüssig geworden seien.

NBA-Boykott nach Schüssen auf Jacob Blake

In den vergangenen Tagen hatte es in den USA Proteste nach den Schüssen in den Rücken eines schwarzen Amerikaners bei einem Polizeieinsatz in der Stadt Kenosha im Bundesstaat Wisconsin gegeben. Die Spieler des ebenfalls aus Wisconsin stammenden Teams Milwaukee Bucks boykottierten am Mittwoch aus Protest ihr Playoff-Spiel, auch andere Partien wurden verschoben.

Das könnte Sie auch interessieren: NBA-Star LeBron James erhebt seine Stimme für Breonna Taylor

Tags zuvor hatte bereits der hoch angesehene Trainer der Los Angeles Clippers, Doc Rivers, seinen Schmerz und seine Wut zum Ausdruck gebracht: „Es ist für mich erstaunlich, warum wir dieses Land weiterhin lieben und dieses Land uns nicht zurück liebt.“ (dpa/max)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp