x
x
x
  • Nürnbergs neuer Trainer Robert Klauß war zuletzt Assistent bei RB Leipzig.
  • Foto: imago images/Picture Point LE

Neuer Trainer für Nürnberg: Ex-HSV-Coach Hecking sorgt für dicke Überraschung

Vier Tage ist Ex-HSV-Coach Dieter Hecking als Sportvorstand des 1.FC Nürnberg im Amt – nun hat er die erste, wichtige Entscheidung getroffen. Der Club verpflichtete Robert Klauß als neuen Cheftrainer. Der 35-Jährige kommt von RB Leipzig, wo er zuletzt Julian Nagelsmann als Assistent zur Seite stand.

Hecking holt Klauß. Durchaus eine Überraschung, denn noch zum Wochenstart deutete vieles auf Dimitrios Grammozis hin. Doch der Ex-HSV-Profi, der zuletzt Darmstadt 98 trainierte, wird sich noch etwas gedulden müssen. Den Job in Nürnberg bekommt Klauß. Der hat blendende Referenzen vorzuweisen, schloss 2018 den Fußball-Lehrer-Lehrgang als Jahrgangsbester mit der Note 1,0 ab.

Dieter Hecking

Ex-HSV-Trainer Dieter Hecking ist seit Anfang der Woche Sportvorstand des 1.FC Nürnberg.

Foto:

imago images/Sven Simon

Darum holt Dieter Hecking Robert Klauß nach Nürnberg

„Robert ist ein mutiger Trainer mit frischen und innovativen Methoden. Das wirkt sich auch auf den von ihm favorisierten Spielstil aus“, erklärte Hecking. „Bei RB konnte er unter verschiedenen Cheftrainern dauerhaft eigenständig arbeiten und seine Ideen einbringen. Robert ist eloquent und er beherrscht es, Aufbruchsstimmung zu erzeugen. Sein Wechsel nach Nürnberg bietet für beide Seiten eine große Chance und Möglichkeit.“

Auch Klauß ist begeistert. „Ich empfinde die Chance, als Cheftrainer zu einem so großen Club wie dem 1. FC Nürnberg wechseln zu dürfen, als keine Selbstverständlichkeit. Diese Möglichkeit unterstreicht eine unfassbare Wertschätzung“, stellte er klar. „Für uns gilt es ab sofort, jede Stunde des Tages zu nutzen und alles, wirklich alles, für den Club zu geben.“

Hecking sucht noch einen Sportdirektor für den FCN

Die erste Baustelle hat Hecking damit geschlossen. Nun will er in Kürze einen neuen Sportdirektor installieren. Ein Kandidat für den Posten soll zuletzt auch Ex-HSV-Assistenzcoach Dirk Bremser gewesen sein.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp