x
x
x
  • Demarcus Holland beim Zug zum Korb am College in Texas. Neben ihm: Sein alter und neuer Mitspieler Prince Ibeh.
  • Foto: imago/ZUMA Press

Neuer Spieler für die Hamburg Towers: Holland kommt aus Finnland

Herzlich Willkommen, Demarcus Holland! Der 1,88 Meter große Guard verstärkt ab sofort das Team der Hamburg Towers in der BBL. Der 24 Jahre alte Texaner spielte zuletzt für BC Nokia in Finnland Erstliga-Basketball und kommt mit ordentlich Selbstvertrauen an die Elbe. Über die vergangenen verlorenen Spiele der Towers sagt er: „Zwei, drei Stopps von mir hätten den Unterschied ausmachen können.“

Er ist ein Kraftpaket, das sich nicht rumschubsen lässt, bissig in der Verteidigung ist und vorne eigene Würfe für sich kreieren kann, wenn nötig. „Ein idealer Kandidat, der uns mit seinen Qualitäten definitiv weiterhelfen wird“, findet daher Towers-Chef Marvin Willoughby.

Neuer Hamburg Towers-Spieler ist ein Allrounder – und Balldieb

In Nokia – dem Gründungsort des weltbekannten Telekommunikationskonzerns – legte der Combo-Guard zuletzt respektable 11,6 Punkte pro Spiel auf, holte dazu fünf Rebounds, verteilte knapp vier Assists. Ein überragender Wert: Mindestens einmal pro Spiel klaut er seinem Gegenspieler den Ball – Tendenz steigend.

„Mike Taylor ist ein Erfolgstrainer, er wertschätzt bedingungslosen Einsatz. Den wird er von mir bekommen, ich bin ein Wettkämpfer“, sagt Holland, der auch geholt wurde, um Justus Hollatz phasenweise zu ersetzen. Der 18-Jährige bereitet sich momentan immer mehr aufs Abitur vor.

Das könnte Sie auch interessieren: „Einer der traurigsten Tage“ – Hamburg Towers nach Tod von Kobe Bryant unter Schock

In Wilhelmsburg wird Holland auf einen alten Bekannten treffen: Mit Prince Ibeh zockte er bereits nach der High School auf dem College in Texas. Danach zog es den 24-Jährigen nach Los Angeles, wo er für die Farmteams der Lakers und Clippers spielte. Für den Sprung in die NBA reichte es bisher nicht.

Towers-Coach: Er passt auf und abseits des Feldes ins Team

Towers-Coach Mike Taylor erwartet viel von seinem neuen Schützling: „Sowohl Prince, als auch meine Bekannten in der G-League sowie sein Coach in Finnland haben seinen Charakter gelobt. Ich selbst hatte bei der Summer League in Las Vegas das Vergnügen, ihn als sympathischen und reifen jungen Mann kennenzulernen. Demarcus dürfte auf und abseits der Parketts sehr gut ins Team passen.“

Gegen Ludwigsburg soll Holland sein Debüt geben

Nach dem Medizin-Check am Montag steigt der Guard am Dienstag mit ins Training ein. Die Towers haben dann gut zwei Wochen, um Holland ins Team zu integrieren. Am 8. Februar geht’s in der Liga zu Hause weiter gegen Bayer-Bezwinger Ludwigsburg. Schon da soll Holland „den besten gegnerischen Verteidiger an die Leine nehmen“, sagt Taylor.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp