x
x
x
  • Foto: imago images/Ralph Peters

Neue Hoffnung?: DFL verschickt Leitfaden zu Fan-Rückkehr in Stadien

Eine Wiederzulassung von Fans in deutschen Fußballstadien nimmt zumindest auf dem Papier weiter Formen an. Wie in der Vorwoche angekündigt, schickte die DFL den Klubs der 1. und 2. Bundesliga am Mittwoch einen Leitfaden zu, der die Vereine „bei der Erarbeitung standort-individueller Konzepte“ unterstützen soll.

Der Leitfaden war dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) vorab zur Bewertung vorgelegt worden. Wie die DFL am Mittwoch mitteilte, habe das BMG betont, dass die konsequente Einhaltung höchster Infektionsschutzstandards Grundvoraussetzung ist, um Fußballspiele mit Publikum wieder möglich zu machen.

Lokale Konzepte der Klubs bleiben entscheidend

Entscheidend seien die lokalen Konzepte der Klubs in Abstimmung mit den jeweiligen Gesundheitsbehörden. Jegliche Zulassung von Fans in Stadien soll immer abhängig vom regionalen Infektionsgeschehen sein.

Vorschlag von Union Berlin sorgt für Furore

Zuletzt hatte Union Berlin mit seinem Vorschlag, ab der neuen Spielzeit im komplett gefüllten Stadion An der alten Försterei spielen zu wollen, für Schlagzeilen gesorgt. Der Klub aus Köpenick will an Spieltagen seine Mitarbeiter und alle 22.012 Karteninhaber auf eine Infektion auf das Corona-Virus testen.

Einheitliches Vorgehen: DFL-Mitglieder stimmen ab

Im Rahmen einer außerordentlichen DFL-Mitgliederversammlung soll vor Saisonstart zudem besprochen werden, „ob es zu bestimmten Punkten, beispielsweise zu Ticket-Kontingenten für Gastvereine, ein einheitliches Vorgehen aller Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga geben wird“.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp