• Michael Ballack wird TV-Experte bei RTL.
  • Foto: imago images/Gribaudi/ImagePhoto

Neben Laura Wontorra: Ex-DFB-Kapitän Michael Ballack wird RTL-Experte

Am Mittwoch ab 20.15 Uhr überträgt RTL das nächste Testspiel der Nationalmannschaft gegen Tschechien. Für dieses Spiel konnte der Kölner Sender mit „Capitano“ Michael Ballack als Experten verpflichten. 

Der langjährigen Spielführer des DFB-Teams war das Herzstück der Mannschaft in den 2000er Jahren. An der Seite von Moderatorin Laura Wontorra wird Ballack, der erstmals für RTL im Einsatz ist, das Spiel coronabedingt aus dem Studio analysieren. Kommentiert wird die Partie von Marco Hagemann und Steffen Freund (Co.). Anstoß ist um 20.45 Uhr.

RTL-Experte Michael Ballack: „Ein ganz besonderes Duell“

„Die Partie Deutschland gegen Tschechien ist nicht zuletzt durch den deutschen EM-Sieg 1996 ein Duell mit einer ganz besonderen Historie. Ich freue mich daher sehr, auch für RTL als TV-Experte meine Erfahrungen einzubringen und hoffe auf ein spannendes Spiel“, sage Ballack.

Der 44-jährige gebürtige Görlitzer stand zwischen 1999 und 2010 in 98 Länderspielen für die deutsche Fußballnationalmannschaft auf dem Platz und trug ab 2004 auch die Kapitänsbinde. Der fünffache Deutsche Meister und dreifache Fußballer des Jahres erreichte jeweils eine WM- und eine EM-Finalteilnahme mit der DFB-Auswahl.

Das könnte Sie auch interessieren: Duisburg-Trainer Lieberknecht entlassen

Nach der coronabedingten Länderspielpause hatte sich das DFB-Team zuletzt mit zwei torreichen Unentschieden gegen die Türkei und die Schweiz (jeweils 3:3) und einem 2:1-Sieg gegen die Ukraine zurückgemeldet. Für die Tschechen stehen 2020 in fünf Spielen drei Siege zu Buche. Insgesamt waren deutsche Auswahlteams in 25 Duellen mit Tschechien 16 Mal siegreich, 1996 reichte es im Finale der Europameisterschaft gegen die tschechische Nationalelf sogar zum Titel. (sid/dpa) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp