x
x
x
  • Hauptsache, die Brille sitzt! Dieser Freistoß der Nummer zehn gefährdet keine sensiblen Körperteile
  • Foto: Bongarts/Getty Images

Nackter Protest: Diese Kicker ziehen gegen den Kommerz blank!

Für den Fußball geben sie nicht nur ihr letztes Hemd, sie packen auch noch ihre Hose(n) drauf: Zwei Mannschaften traten aus Protest gegen die Kommerzialisierung ihres Sports nackt gegeneinander an! 

Aus Protest gegen die aus ihrer Sicht zunehmende Kommerzialisierung des Profifußballs sind am Sonntag in Oer-Erkenschwick zwei Mannschaften nackt gegeneinander angetreten.

Das Motto: Fußball ist krank, wir ziehen blank!

Organisator der Partie im Stimberg-Stadion am nördlichen Rand des Ruhrgebiets war der Künstler Gerrit Starczewski. Das Motto lautete: „Das System Fußball ist krank, darum ziehen wir alle blank.“

Künstler setzt auf Nackt-Aktionen

Die nackten Körper stünden für Natürlichkeit und Authentizität – und damit für Eigenschaften, die nicht auf den modernen Fußball zuträfen, hatte Starczewski das ungewöhnliche Aufeinandertreffen begründet. „Mit meinen Nackt-Aktionen will ich außerdem ein Zeichen für Vielfalt und Natürlichkeit und gegen die Abhängigkeit und Beeinflussung sozialer Medien und falscher Schönheitsideale setzen“, sagte der 34-Jährige.

Das könnte Sie auch interessieren: Neuer Zoff: Rummenigge schießt gegen Fans – die antworten

Bekleidet waren die Teilnehmer des Spiels nur mit Fußballschuhen sowie Stutzen in schwarz oder blau. Diese dienten dazu, die Mannschaften auseinanderzuhalten. Die Rückennummern der Spieler waren aufgemalt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp