x
x
x
  • Quique Setien wird beim FC Barcelona wohl bald seinen Trainer-Stuhl räumen müssen.
  • Foto: Panoramic / POOL / UEFA

Nachfolger steht bereit: Nach 2:8-Debakel: Barcelona-Trainer vor dem Aus

Nach dem 2:8-Debakel im Viertelfinale der Champions League gegen den FC Bayern München hat Trainer Quique Setien beim FC Barcelona wohl keine sportliche Zukunft mehr.

Wie mehrere spanische Medien am Sonntag übereinstimmend berichteten, werden die Katalanen schon am Montag die vorzeitige Trennung von den 61 Jahre alten Coach bekanntgeben.

Als Favorit auf die Nachfolge Setiens, der erst zu Jahresbeginn seine Arbeit in Barcelona aufgenommen hatte, gilt der Argentinier Mauricio Pochettino. Viele Fans des Traditionsvereins wünschen sich jedoch ein Comeback der Klublegende Xavi, der aktuell als Trainer in Katar beschäftigt ist.

FC Barcelona: Setién äußert sich zu Spekulationen

Schon nach dem Bayern-Debakel hatte es Spekulationen gegeben, dass der 61-Jährige seinen Posten räumen muss. „Ich denke, alles ist noch zu frisch, um darüber nachzudenken, ob ich weitermache oder nicht“, sagte Setién zu den Gerüchten und fügte an: „Die Wahrheit ist, dass dies nicht von mir abhängt. Es ist notwendig über die Situation und die Bedeutung dieser demütigenden Niederlage für Barca nachzudenken.“ Klub-Boss Josep Bartomeu stellte bereits klar: „Es gibt einige Entscheidungen, die getroffen werden müssen, bevor wir die Champions League wieder gewinnen.“

Piqué fordert Veränderungen im Verein

Auch Abwehrspieler Gerard Piquè meldete sich nach der 2:8-Klatsche zu Wort und verdeutlichte seine Meinung. „Dieser Klub benötigt Veränderungen. Ich spreche nicht nur vom Trainer und von Spielern.“ Es brauche nach dieser Demütigung dringend „frisches Blut“ und „strukturelle Veränderungen“, sagte Piqué bei „Eleven Sport 1“. Eine Entscheidung in der Trainerfrage dürfte in der kommenden Woche fallen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp