• Ridle Baku hat schon für die deutsche U21 gespielt.
  • Foto: imago images / ActionPictures

Nach Weltmeister benannt: Ein neuer Riedle steht vor dem Debüt für Deutschland

Karl-Heinz Riedle bestritt 42 Länderspiele für Deutschland, wurde 1990 Weltmeister. Wegen der Personalnot von Bundestrainer Joachim Löw feiert der 55-Jährige jetzt sogar sein Comeback in der Nationalmannschaft – allerdings nur dem Namen nach.

Bote Nzuzi Baku wurde von Löw für das Länderspiel am Mittwoch gegen Tschechien in den 27-köpfigen Kader aufgenommen. Der Spitzname des 22-jährigen Wolfsburgers mit kongolesischen Wurzeln lautet „Ridle“, der Außenverteidiger hat ihn sich vor zweieinhalb Jahren sogar in den Personalausweis eintragen lassen.

Ridle Baku: Sein Vater gab ihm den Spitznamen wegen Karl-Heinz Riedle

„Mein Vater hat mir den Spitznamen wegen Karl-Heinz Riedle gegeben“, erzählt Baku, dessen Zwillingsbruder Makana bei Holstein Kiel spielt und den Spitznamen „Rudi“ trägt. Von wegen, „es gibt nur ein’ Rudi Völler“ …

Das könnte Sie auch interessieren: Stark in Eindhoven! Löw denkt an Götze-Rückkehr

Ridle Baku rutschte in den Kader, weil Leipzigs Marcel Halstenberg der DFB-Auswahl verletzungsbedingt absagte. Der in Mainz geborene Baku wird gegen die Tschechen auf seine Chance lauern – wie einst Karl-Heinz.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp