• Heike Herrlich ist neuer Trainer beim FC Augsburg.
  • Foto: imago images/Revierfoto

Nach Schmidt-Entlassung: Ex-Bayer-Coach wird neuer Trainer beim FC Augsburg

Augsburg –

Einen Tag nach der Entlassung von Martin Schmidt hat der FC Augsburg mit Heiko Herrlich (48) einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Herrlich behält das bestehende Trainerteam bei und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.

Geschäftsführer Stefan Reuter: Heiko ist ein Fachmann, der die Bundesliga kennt 

„Wir sind überzeugt mit Heiko Herrlich einen Trainer gefunden zu haben, der optimal zum FCA passt“, sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport. „Er ist ein absoluter Fachmann, der die Bundesliga als Spieler, aber auch als Trainer kennt. Daher sind wir sicher, dass wir mit Heiko Herrlich wieder in die Erfolgsspur finden werden.“

imago41310391h

Heiko Herrlich (links) war bereits in Unterhaching der Trainer von Florian Niederlechner (rechts). Nun könnten sie beim FC Augsburg erneut zusammenarbeiten.

Foto:

imago images / Krieger

„Ich freue mich auf diese neue Herausforderung beim FCA“, erklärt Herrlich. „Ich bin dankbar, dass ich hier die Chance bekomme, als Trainer wieder täglich mit einer Mannschaft intensiv arbeiten zu können. Der FCA ist ein seriös geführter Verein mit einem begeisterungsfähigen Umfeld und tollen Fans. Daher ist es eine Freude für mich, ein Teil eines Klubs zu sein, der sich immer weiter entwickeln möchte.“

Geschäftsführer Stefan Reuter: Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen

Nach der sportlichen Talfahrt mit nur vier Punkten aus den letzten neun Bundesligaspielen hat der FC Augsburg reagiert und Trainer Martin Schmidt (52) gefeuert. „Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen“, sagte Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter (53). „Aber im Verein sind wir zu der Überzeugung gekommen, auf der Trainerposition eine Veränderung vorzunehmen.“

Der Grund: Der FCA sieht das Ziel Klassenerhalt nach der 0:2-Niederlage in  München in Gefahr. Fünf Punkte hat der Klub Vorsprung auf Düsseldorf und den Relegationsplatz.

„Es wird immer wieder schwierige Phasen geben, die es zu überstehen gilt. In der aktuellen Situation sehen wir unser Ziel Klassenerhalt jedoch als gefährdet an, sodass wir zu diesem Entschluss gekommen sind“, sagte Reuter, der noch keinen neuen Coach präsentieren konnte. 

Hier lesen Sie mehr: Ein Kommentar zur Erfolgsgeschichte zwischen dem 1. FC Köln und Markus Gisdol

Schon in der Hinrunde stand Schmidt kurz vor dem Aus.  Eine Serie von sechs ungeschlagenen Auftritten mit 16 Punkten ließen den Coach durchatmen. Mit der Spielweise und der Entwicklung der Mannschaft seitdem waren die Augsburger Verantwortlichen aber nicht zufrieden.

(jh / me / FC Augsburg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp