x
x
x
  • Aleksandar Katai, hier 2018 im Trikot von Chicago Fire gegen Bayern-Keeper Sven Ulreich. 
  • Foto: WITTERS

Nach rassistischen Posts seiner Frau: US-Klub wirft serbischen Profi raus

Er gehörte in Los Angeles zum Stammpersonal, doch seine Frau hetzte gegen schwarze Bürgerrechtler: Das führte zum Aus für den serbischen Kicker Aleksandar Katai.

In der nordamerikanischen Major League Soccer ist einem Fußballprofi das Verhalten seiner Gattin zum Verhängnis geworden. Der fünfmalige Meister Los Angeles Galaxy löste den Vertrag mit Aleksandar Katai nach rassistischen Instagram-Posts seiner Ehefrau Tea auf.

Der serbische Mittelfeldspieler hatte vor der Pandemie-bedingten Saisonunterbrechung beide Partien der Kalifornier in der Startelf bestritten. „Galaxy trennt sich in beiderseitigem Einvernehmen von Aleksander Katai“, hieß es nun kurz und knapp in einer Stellungnahme des Klubs.

Frau von US-Profi spottet über Black Lives Matter

Was war geschehen? Katais Frau hatte unter anderem die Black-Lives-Matter-Bewegung in den USA verspottet. Die Einträge wurden auf öffentlichen Druck des Vereins mittlerweile wieder gelöscht.

Das könnte Sie auch interessieren: Trainer-Verwechslung Peinliche Panne bei der Vorstellung von Jaap Stam

„Galaxy steht entschieden gegen Rassismus jeglicher Art, gegen Rassismus, der Gewalt fordert oder die Bemühungen derjenigen herabsetzt, die sich für Gleichstellung engagiert“, teilte der Klub mit. Tea Katai hatte offenbar zu Gewalt gegen diejenigen aufgefordert, die derzeit in vielen US-Städten nach dem Tod George Floyds durch Polizeigewalt auf die Straße gehen.

Aleksandar Katai distanziert sich – zu spät

Aleksandar Katai entschuldigte sich für die „inakzeptablen“ Posts. „Ich teile diese Ansichten nicht, und sie werden in meiner Familie nicht toleriert“, schrieb der 29-Jährige bei Instagram. Das rettete seinen Job in der US-Profiliga aber nicht mehr: Am Donnerstag setzten sich Spieler und Klub zusammen, am Ende steht nun die Trennung.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp