x
x
x
  • Mick Schumacher ließ sich nach dem Rennen feiern.
  • Foto: imago images/HochZwei

Nach Raketenstart: Mick Schumacher feiert seinen ersten Saisonsieg

Nach einem Raketen-Start hat sich Mick Schumacher in Monza seinen ersten Saisonsieg in der Formel 2 gesichert. Der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher verwies beim 15. Saisonlauf am Samstag Hitech-Grand-Prix-Fahrer Luca Ghiotto auf Platz zwei. Christian Lundgaard von Art-Grand-Prix wurde im Autodromo Nazional di Monza Dritter.

Für Schumacher war es der zweite Erfolg in der Nachwuchsklasse, er verbesserte sich auf Rang drei der Fahrerwertung. 2019 hatte der 21 Jahre alte Prema-Pilot auf dem Hungaroring ein Sprintrennen gewonnen. „Genieß jede Sekunde“, empfahlt der Kommandostand dem glücklichen deutschen Gewinner, der seine Crew im Ziel umarmte.

Mick Schumacher rast beim Start von Platz sieben auf zwei

Schumacher erwischte einen blendenden Start. Er schob sich noch vor der ersten Kurve von Position sieben auf Rang zwei. Als erster Topfahrer kam in Runde zwölf der bis dahin Führende Callum Ilott aus Großbritannien zum Reifenwechsel. Der Stopp misslang aber komplett. Der Uni-Virtuosi-Pilot kehrte als Schlusslicht auf den Asphalt zurück.

Das könnte Sie auch interessieren:  Vettel strandet auf Startplatz 17 und brüllt: „Eine Schande!“

Eine Runde später kam Schumacher an die Box und hatte keine Probleme. Nach zwei Dritteln des 30 Umläufe langen Rennens setzte er sich wieder an die Spitze. Der Prema-Fahrer behielt souverän die sensiblen Reifen unter Kontrolle und ließ sich nicht mehr von der Spitze verdrängen. Im kürzeren Sprintrennen am Sonntag (11.10 Uhr) will Schumacher wieder weit nach vorne fahren. (MP/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp