x
x
x
  • Schalke-Coach David Wagner hat sich auf Ralf Fährmann als Nummer Eins festgelegt.
  • Foto: dpa

Nach Protest: Doch keine Maskenpflicht für Bundesliga-Trainer

Kehrtwende bei der DFL! Wie DFL-Direktor Ansgar Schwenken der „Bild“ sagte, wird die Mundschutzpflicht für Trainer aufgehoben: „Durch einen Mund-Nasen-Schutz würde ihre Tätigkeit als Trainer – inklusive der Erteilung von Anweisungen sowie angewandter Mimik und Gestik – erheblich eingeschränkt. Eine durchgängige Wahrung der Abstandshaltung während des Spiels erachten wir als Schutzmaßnahme für die Trainer daher als ausreichend.“

Das heißt aber nicht, dass die im DFL vorgesehenen Maßnahmen jetzt komplett über Bord geworfen werden: „Für alle anderen Personen auf der Ersatzbank sieht die Task Force beide Maßnahmen – Abstand und einen Mund-Nasen-Schutz – vor.“

HSV-Trainer Dieter Hecking erleichtert: Keine Maskenpflicht!

Laut Informationen der „Bild“ sollen sich mehrere Trainer bei der DFL beschwert haben. Paderborns Coach Steffen Baumgart scheint auch kein großer Fan der Maskenpflicht zu sein. Auf der Pressekonferenz am Donnerstag zu diesem Thema: „Da ich einer bin, der 90 Minuten durchspricht oder pfeift, wird die Maske denke ich nicht so viel zum Einsatz kommen. Aber ich habe sie dabei.“

HSV-Coach Dieter Hecking hatte vor dem Spiel am Sonntag in Fürth gesagt: „Ich hoffe insgeheim, dass ich keine Maske tragen muss, denn sie behindert die Arbeit.“ Diese Hoffnung wird nun erfüllt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp