• Frankfurter Freude nach dem Elfmeter-Tor zur 1:0-Führung
  • Foto: imago images/Revierfoto

Nach Pleite gegen Frankfurt: Mainz-Profi mit erschütternder Erkenntnis

Elfer-Roulette in Rheinhessen: Beide Mannschaften erhielten zwei Strafstöße, doch während beide Großchancen für Mainz zurückgenommen wurden, hielten die Frankfurter Elfer dem Videobeweis stand. André Silva verwandelte beide zum 2:0-Erfolg der Eintracht – und verpasste den Mainzern damit die Rote Laterne.

Neuer Trainer, altes Leid: Auch unter Bo Svensson taumelt Mainz immer stärker dem Abstieg entgegen. Frankfurt gelang es immer wieder, das Mainzer Pressing mit schnellen Kombinationen zu überspielen. Nach einem Steilpass von Amin Younes zog Moussa Niakhaté Eintracht-Stürmer Silva im Strafraum am Trikot, der ging zu Boden und verwandelte den fälligen Strafstoß zur Führung.

Zwei Silva-Elfmeter: Frankfurt gewinnt das Derby in Mainz

Nach dem Tor gewann Frankfurt immer mehr Kontrolle, die Mainzer liefen oft nur noch hinterher. Nach Wiederbeginn änderte sich am Spielverlauf zunächst nichts. Frankfurt legte furios los und verzeichnete gleich zwei gute Chancen durch Erik Durm und Silva.

Nach 54 Minuten wurde es dann erstmals vor dem Eintracht-Tor gefährlich. Nach schönem Zuspiel von Jean-Paul Boëtius kam Jonathan Burkardt frei zum Schuss, verzog aber knapp. 120 Sekunden später traf der 20-Jährige mit einem Kopfball nur den Pfosten. 

Elfmeter für Mainz – doch der Schiedsrichter nimmt den Strafstoß zurück

Als Schiedsrichter Bastian Dankert nach einer Stunde auf den Elfmeterpunkt zeigte, durfte Mainz kurzzeitig auf den Ausgleich hoffen. Doch nach Ansicht der TV-Bilder nahm der Referee seine Entscheidung zurück. Kurz darauf vergab Burkardt frei vor Trapp auch seine dritte Großchance.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach 30 Spielen: Schalke kann noch siegen – und feiert einen Teenie

Mainz war am Drücker, doch bei einem Frankfurter Konter gab Dankert nach einem Foul von Naikhaté an Martin Hinteregger erneut Elfmeter. Silva verwandelte eiskalt und entschied mit seinem elften Saisontor die Partie. Dass Mainz nach 89 Minuten noch ein Handelfmeter zugesprochen und dann – korrekterweise – wieder zurückgenommen wurde, spielte kaum noch eine Rolle.

Bronsinski: „Die Mainzer Tugenden sind weggebrochen“

Nicht einmal im Derby konnte Mainz seine Reserven mobilisieren, der Abstieg rückt näher. „Über die Jahre sind unsere Tugenden immer ein bisschen mehr weggebrochen“, lautete die erschütternde Erkenntnis von Daniel Brosinski in seinem siebten Jahr bei den Rheinhessen – es könnte das vorerst letzte in der Eliteklasse werden. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp