x
x
x
  • Die Mannschaft von Qarabag Agdam feiert mit ihren Fans und der Flagge Aserbaidschans
  • Foto: imago images/Gerry Schmit

Nach Mordaufrufen: Fußball-Funktionär von der UEFA lebenslang gesperrt

Die Europäische Fußball-Union hat Nurlan Ibrahimov vom aserbaidschanischen Meister Qarabag Agdam nach rassistischen Äußerungen lebenslang für „alle fußballerischen Aktivitäten“ gesperrt.

Wie die UEFA am Donnerstag mitteilte, sei die Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer zu diesem Urteil gekommen. Außerdem wurde gegen den Verein, bei dem Ibrahimov als Pressechef arbeitet, eine Geldstrafe in Höhe von 100.000 Euro verhängt.

Fußball-Funktionäre rief dazu auf, „alle Armenier zu töten“

Der Aseri hatte in sozialen Medien dazu aufgerufen, „alle Armenier, ob alt, ob jung, ohne Unterschied“ zu töten. Aserbaidschan und Armenien führten zuletzt Krieg um die seit langem umkämpfte Region Berg-Karabach. Weil Armenien das Gebiet 1993 besetzt hat, trägt Qarabag Agdam seine Spiele in der Metropole Baku aus.

Die UEFA will sich auch beim Weltverband FIFA dafür stark machen, dass der Ausschluss Ibrahimovs weltweit verhängt wird.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp