x
x
x
  • Den HSV im Rücken, den Blick nach Vorn gerichtet: Stephan Ambrosius hat mit den Rothosen noch viel vor.
  • Foto: WITTERS

Nach Kreuzbandriss: So hat sich Ambrosius seinen neuen HSV-Vertrag verdient

Es hatte sich lange angedeutet, jetzt ist alles klar: Stephan Ambrosius bleibt beim HSV! Der 22-Jährige hat am Freitag einen Vertrag bis Ende Juni 2024 unterschrieben – der alte wäre im Sommer ausgelaufen. Ambrosius und Sportdirektor Mutzel zeigten sich höchst erfreut über die Einigung.

„Ich bin sehr glücklich, dass die Verhandlungen nun zu einem Abschluss gebracht wurden und ich somit beim HSV bleiben kann“, sagte Stephan Ambrosius.

Der 22-Jährige entscheidet sich also für eine Zukunft im Volkspark. Gerüchteweise sei zwischenzeitlich sogar der SSC Neapel an den Diensten Ambrosius‘ interessiert gewesen, wie in italienischen Medien zu lesen war.

HSV: Sportdirektor Mutzel lobt Entwicklung des Abwehrtalents

„Stephan hat sich in den vergangenen Monaten eine wichtige Rolle in unserem Profikader erarbeitet“, erklärte Michael Mutzel die Vertragsverlängerung. „Er hat sich nach seiner Kreuzband-Verletzung zurückgekämpft und eine tolle Entwicklung genommen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Thioune und Schweinsteiger – beim HSV passte es nicht

Noch zu Bundesliga-Tagen feierte Stephan Ambrosius seine HSV-Premiere.

Noch zu Bundesliga-Tagen feierte Stephan Ambrosius seine HSV-Premiere: In Stuttgart reichte es 2017/18 zu einem 1:1.

Foto:

WITTERS

Rückblick: Im März 2018 gibt Ambrosius, damals 19, völlig überraschend sein Bundesliga-Debüt gegen den VfB Stuttgart (1:1), bekommt nach dem Abstieg im Sommer den ersten Profivertrag.

Es folgt noch das Pokalspiel in Erndtebrück im August (5:3) – danach stoppt ein Kreuzbandriss die Entwicklung des Abwehrtalents für fast zwei Jahre. Erst am 34. Spieltag 2019/20, beim 1:5 gegen Sandhausen, spielt Ambrosius wieder für die HSV-Profis.

Stephan Ambrosius: HSV-Talent kämpft sich nach Verletzung zurück

Mittlerweile gehört Ambrosius Woche für Woche zur HSV-Mannschaft. In der laufenden Saison hat das Eigengewächs (seit 2012 im Verein) nur drei Spiele verpasst, ansonsten in elf Spielen 988 von 990 möglichen Minuten auf dem Platz absolviert.

„Es ist immer schön für den HSV, wenn Spieler aus dem eigenen Nachwuchs im Volksparkstadion auflaufen“, freute sich Michael Mutzel über den Aufstieg von Stephan Ambrosius.

Das könnte Sie auch interessieren: HSV-Profi Jatta braucht gegen Nürnberg keine Extra-Motivation

Für den soll der neue Vertrag nur der Beginn einer erfolgreichen Zeit im Volkspark werden. „Ich versuche immer 100 Prozent zu geben und möchte damit auch meine Teamkollegen motivieren“, sagte der 22-Jährige. „In der Zukunft möchte ich meine Entwicklung weiter vorantreiben und mit der Mannschaft erfolgreichen Fußball spielen.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp