• Angreifer Daouda Bamba (Mitte) vom norwegischen Erstligisten Brann Bergen erhielt nach seinem Fehlschuss rassistische Hass-Botschaften.
  • Foto: imago images/Bildbyran

Nach Elfer-Fehlschuss: „Stirb doch an Corona!“ Stürmer erhält Hass-Botschaften

Rassismus-Eklat auch in Norwegen: Der ivorische Fußballprofi Daouda Bamba vom Erstligisten Brann Bergen hat nach einem Elfmeter-Fehlschuss Hass-Botschaften erhalten.

Der 25-Jährige wurde auf Instagram und via SMS massiv rassistisch beleidigt, vereinzelt wurde ihm der Tod gewünscht. Er sei ein „dummer N….“ oder „verdammter Sklave“, bekam Bamba zu lesen, er möge „doch an Corona sterben“.

Fußballprofi Bamba berichtet über „grausame“ Hass-Botschaften

Bamba berichtete in der Zeitung „Bergensavisen“ von insgesamt 55 Nachrichten auf seinem Handy. „Ich habe die ersten geöffnet – und sie sind grausam. Das ist traurig, sehr traurig“, sagte er. Das Schlimmste: Es war ein Wiederholungsfall. „Das passiert die ganze Zeit. Aber jetzt ist es genug!“, sagte Bamba.

Brann will den Vorfall anzeigen. „Das ist völlig inakzeptabel“, sagte Sportchef Rune Soltvedt im norwegischen Rundfunk NRK: „Dass jemand so etwas einem anderen Menschen antut, noch dazu Bamba, der ein so großes Herz hat und so nett zu allen ist – schlimmer wird’s nicht.“

Nach Hass-Botschaften: Brann will Täter anzeigen – mehrere Profis rassistisch beleidigt

Bamba hatte im Erstligaduell bei Start Kristiansand (1:1) kurz vor Schluss einen Strafstoß vergeben. Das Unentschieden reichte Bergen jedoch, um vorzeitig den Klassenerhalt zu sichern.

Das könnte Sie auch interessieren: Rassismus-Eklat in Paris: Skandal-Schiri meldet sich zu Wort

Der Vorfall ist nicht der erste im norwegischen Fußball in dieser Saison – trotz der Anti-Rassismus-Kampagne „#STOPP“. Im Oktober wurde Stürmer Amahl Pellegrino (Kristiansund) von einem gegnerischen Fan beleidigt, zwei Wochen später traf es Ousmane Camara (Valerenga), den ein Ordner in Sandefjord anging.

Wiederum eine Woche später wurde auch Sandefjords Profi Brice Wembangomo beleidigt. (mp/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp