x
x
x
  • Im Internet kursiert ein Video in dem Leandro Aparecido Da Silva auf einem Pony sitzt und dieses quält. Der Welt Reiter-Weltverband FEI hat den Olympia-Teilnehmer nun gesperrt.
  • Foto: imago/Fotoarena

Nach ekelhaftem Video: Weltverband zieht Konsequenzen und sperrt Olympia-Reiter

Der Reiter-Weltverband FEI hat den brasilianischen Olympia-Teilnehmer Leandro Aparecido Da Silva wegen Tierquälerei für drei Jahre weltweit gesperrt.

Im Internet war ein Video aufgetaucht, das zeigt, wie der 45-Jährige auf einem Pony sitzt und immer wieder ruckhaft an den Zügeln zieht. Dann zwingt er das Tier, über ein Hindernis zu springen, dabei überschlägt sich das Pony mehrfach. Im Hintergrund ist anhaltendes Gelächter zu hören.

Da Silva wegen Tierquälerei gesperrt

Der brasilianische Verband, für den Da Silva unter anderem bei den olympischen Reiterspielen 2008 in Hongkong und bei der WM 2018 in Tryon am Start war, hatte sich mit dem Hinweis auf den privaten Bereich des Reiters für nicht zuständig erklärt.

Das könnte Sie auch interessieren: Dressur-Grand-Prix in Pforzheim: Stute stirbt nach Sturz bei Siegerehrung

Dafür griff nun der Weltverband ein und sperrte Da Silva mit Verweis auf Artikel 142 des Regelwerkes, in dem Gewalt gegen Pferde strengstens verboten ist. (sid/pia)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp