• Der neue RTL-Sportchef und frühere Moderator: Andreas von Thien
  • Foto: imago images/Sven Simon

Nach dem Matthäus-Deal: RTL installiert neuen Sportchef

Beim Privatsender RTL scheint sich einiges zu tun, was die Sportberichterstattung und -Ausstrahlung angeht. Nachdem es zuletzt einen Wechsel auf der Position des Experten gab, bei dem Lothar Matthäus Uli Hoeneß ersetzt, gibt es auch eine Änderung in der Führungsetage.

Denn die gesamten Sport-Inhalte der Mediengruppe RTL werden künftig in einem eigenständigen Ressort bei RTL News unter der Leitung von Andreas von Thien zusammengeführt. Diese Neuerung soll zum 1. Juli geschehen.

Andreas von Thien wird neuer Sportchef bei RTL

Das teilte das Unternehmen aus Köln am Dienstag mit. Der 54-Jährige wird damit Nachfolger von Sportchef Manfred Loppe, der Ende vergangenen Jahres nach 28 Jahren RTL verlassen hatte. Von Thien ist bereits seit mehr als 30 Jahren für RTL im Sport tätig.

Sein künftiger Stellvertreter wird Timo Latsch, zudem wechseln Frank Robens, Leiter Sportrechte und Sportproduktion, und sein Team ebenfalls zu RTL News und wird Mitglied der Führungscrew des neuen Ressorts. Er wird in seiner neuen Funktion direkt an Stephan Schmitter, den Geschäftsführer von RTL News, berichten.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Kahn-Aus: ZDF-Moderator nicht mehr für den Sport tätig!

Stephan Schmitter erklärt den geplanten Umbau: „Mit der Zusammenlegung dieser beiden Topteams in der RTL NEWS wollen wir unsere starke Sportposition weiter ausbauen. Wir sind überzeugt, dass wir mit der Sportberichterstattung und dem Live-Sport aus einer Hand unsere umfangreichen Sport-Rechte den Zuschauer:innen und Usern noch besser und emotionaler präsentieren können. Mit Frank Robens und seinem Team heißen wir zudem in der internationalen Sportwelt bestens vernetzte Kolleg:innen mit ihrer Expertise in der Umsetzung großer Sportevents herzlich willkommen“, wie „DWDL.de“ berichtet.

RTL legt Livesport und Sportnachrichten zusammen

„Ob DFB-Länderspiele, die UEFA Europa League oder die Formel 1 – wir haben tolle Sportrechte und wollen hier Vollgas geben für die bestmögliche Präsentation im TV und auf unseren Plattformen. Daher ist die Verbindung von Sport-News und Live-Sport eine perfekte Kombi. Herzlichen Glückwunsch an Andreas von Thien für seine nun erweiterte Funktion und viel Erfolg dem gesamten Team“, sagte der Chefredakteur Nachrichten RTL News, Gerhard Kohlenbach zu der Planung. (dpa/abin)  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp