x
x
x
  • Tod mit 47: Die ungarische Wasserball-Legende Tibor Benedek (l.)
  • Foto: imago/Aleksandar Djorovic

Nach Abschiedsbrief: Ungarische Wasserball-Legende stirbt mit 47

Der frühere ungarische Weltklasse-Wasserballer und dreimalige Olympiasieger Tibor Benedek ist tot. Er starb im Alter von 47 Jahren, wie der ungarische Wasserballverband am Donnerstag mitteilte.

Benedek gewann als Spieler Gold bei den Olympischen Spielen 2000, 2004 und 2008. Zwischen 2013 und 2016 war er Cheftrainer der ungarischen Nationalmannschaft und holte dem wasserballbegeisterten Land 2013 den WM-Titel. Nach dem überraschenden Viertelfinal-Aus gegen Montenegro bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro trat er zurück.

Benedek zog im Abschiedsbrief Bilanz

Benedek hatte sich erst im Mai aus gesundheitlichen Gründen von allen Sport-Aktivitäten zurückgezogen und dazu einen Abschiedsbrief veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren: Sie wurde nur 16 Jahre alt: Französische Olympia-Hoffnung stürzt in den Tod

„Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich als Trainer alles getan habe, was ich konnte”, zog er darin eine Bilanz seines (sportlichen) Lebens: „Leider habe ich nicht immer gewonnen, aber ich will nicht unersättlich erscheinen.”

437 Länderspiele, eine Dopingsperre

Nun starb der langjährige Spieler von Ujpest Budapest laut staatlicher Nachrichtenagentur MTI nach schwerer Krankheit. Vor seinem ersten Olympiasieg war Benedek für acht Monate wegen Dopings gesperrt. In seinem Heimatland, für das er 437-mal spielte, war der vielleicht beste Linkshänder aller Zeiten des Wasserballs sehr populär.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp