x
x
x
  • Endlich wieder Fußball: Rick van Drongelen steht nach acht Monaten Pause vor seinem Comeback im HSV-Kader.
  • Foto: WITTERS

Nach 246 Tagen Pause: Rick van Drongelen vor HSV-Comeback im Derby!

Es könnte keinen besseren Zeitpunkt geben. Seit acht Monaten wartet Rick van Drongelen auf sein Comeback, so lange war er wegen seines Kreuzbandrisses zum Zuschauen verdammt. Nun deutet sich seine Rückkehr an: Trainer Daniel Thioune stellt dem 22-Jährigen einen Platz im Derby-Kader in Aussicht. Damit könnte sich der Kreis schließen.

Er weiß zumindest schon mal, was angesagt ist. Als van Drongelen am Montag nach dem Training die Plätze im Volkspark verließ, marschierte ein kleiner HSV-Fan schnurstracks auf ihn zu. Er hatte eine deutliche Ansage im Gepäck.

Ein Sieg müsse am Montag bei St. Pauli her, ließ der kleine Grundschüler wissen und schaute van Drongelen von tief unten nach weit oben mit großen Augen an. Das sei wichtig, sehr wichtig sogar. Der Niederländer verstand die Botschaft, sicherte dem jungen Kerl seine Unterstützung zu und verabschiedete sich mit der Ghetto-Faust.

Im vergangenen Juni riss sich van Drongelen das linke Kreuzband

Der Derby-Sieg soll her. Und van Drongelen helfen. 246 Tage werden am Montag vergangen sein, seit er sich im letzten Spiel der Vorsaison gegen Sandhausen (1:5) sein linkes Kreuzband riss. Nun sagt Thioune: „Rick ist voll belastbar und in der Lage zu spielen.“

Damit hat van Drongelen reelle Chancen, erstmals wieder in den Kader zu rücken. Wie viele Minuten er schon im Tank hätte, bleibt abzuwarten. „Das wissen wir noch nicht, weil Rick ja keine Wettkämpfe hatte, wo man das überprüfen konnte“, erklärt Thioune. Da macht sich die corona-bedingte Pause der U21 negativ bemerkbar. Dort hätte van Drongelen wichtige Spielpraxis sammeln können.

Derby beim FC St. Pauli: Rutscht van Drongelen sogar in die HSV-Startelf?

Was aber plant Thioune mit seinem Abwehrmann? Der Trainer will sogar nicht ausschließen, dass van Drongelen beginnen könnte, stellt aber klar: „Dann würde er sicher irgendwann die weiße Fahne hissen. Da muss man schauen, ob man so ein Risiko eingehen kann, darf und sollte. Der andere Weg wäre, ihn erstmal wieder dabei zu haben und dann im Laufe eines Spiels reinzuwerfen.“

Favorisiert für die Plätze in der Abwehrmitte sind hingegen der nach seiner Gelbsperre wieder einsatzbereite Stephan Ambrosius und Gideon Jung.

Van Drongelens Wort wäre in der HSV-Kabine wichtig

Und van Drongelen? Die Variante, ihn am Montag erstmal nur in den Kader zu nehmen, ist die wahrscheinlichste. Nicht ganz unwichtig dabei: Van Drongelens Präsenz in der Kabine könnte vor dem Derby Gold wert sein. „Da kann er ein Gewinn sein“, weiß Thioune. „Er war Vize-Kapitän, sein Wort findet Gehör.“ Und van Drongelen lebt den HSV. Er weiß um die Bedeutung des Stadtduells.

Wird der Niederländer zur Derby-Geheimwaffe des HSV? Thioune wird sich vorher noch mit ihm austauschen, van Drongelen aber fühlt sich so oder so bereit. Die Ampel für sein Kader-Comeback steht auf grün. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp