x
x
x
Der Start des ersten Rennens der Saison.
  • Im Gegensatz zu RTL feierte Red Bull einen Mega-Auftakt in die Saison: Doppelsieg Verstappen und Perez.
  • Foto: IMAGO / BSR Agency

Rückkehr der Formel 1 wird für RTL zum Quoten-Flop

Die Formel 1 ist zurück bei RTL. Die Premiere verläuft aber zumindest mit Blick auf die Zuschauerzahlen nicht wie erhofft.

Das Comeback der Formel 1 bei RTL hat weniger Zuschauer vor den Fernseher gelockt als vor der einjährigen Pause. Die Reichweite am Samstagnachmittag lag bei lediglich 1,90 Millionen TV-Zuschauern im Durchschnitt. Für den Privatsender gab es immerhin einen Marktanteil von 14,8 Prozent, der über dem Jahresschnitt von RTL lag. Zuletzt hatte RTL 2022 vier Rennen der wichtigsten Motorsport-Serie gezeigt und dabei einen Schnitt von 2,53 Millionen Menschen erreicht.

Sportschau und Biathlon mit bessern Einschaltquoten

Zum Vergleich: Die Biathlon-Übertragung am Samstagnachmittag im ZDF kam auf durchschnittlich 2,91 Millionen und einen Marktanteil von 29,9 Prozent. Die „Sportschau“ der ARD mit der Zusammenfassung des 24. Spieltages der Fußball-Bundesliga verzeichnete 4,08 Millionen Zuschauer und 21,3 Prozent.

Das könnte Sie auch interessieren: Bei Red Bull „wird es explodieren“: Verstappens Vater will Horners Rücktritt!

Alle 24 Rennen der Formel 1 gibt es nur beim Bezahl-Sender Sky, der beim Auftakt in Bahrain 0,43 Millionen Zuschauer hatte. RTL hat sich für diese Saison vom Pay-TV-Anbieter Sub-Lizenzen für insgesamt sieben Rennen gesichert. Die nächste RTL-Übertragung ist der Große Preis von Budapest am 21. Juli. 2020 hatte RTL letztmals alle Rennen gezeigt. (lg/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp