Verstappen baut WM-Führung aus
  • Ließ beide Mercedes-Wagen hinter sich und baute seine WM-Führung aus: Red Bull-Pilot Max Verstappen
  • Foto: imago/Motorsport Images

Riesen-Wut beim Champ! Verstappen klaut Hamilton den Sieg

Jetzt wird’s schmutzig zwischen Mick Schumacher (22) und seinem russischen Teamkollegen Nikita Mazepin (22). Nach dessen Einschüchterungsversuch bei Tempo 320 in Baku drängte er Mick in Le Castellet in der fünften Runde beim Grand Prix von Frankreich in Le Castellet rüde von der Strecke. Doch Mick gab die passende Antwort und überholte Mazepin später wieder – und das sauber.

Das Dumme daran: Es ging nur um den vorletzten Platz. Denn schon am Start verlor Mick seinen guten 15. Startplatz, auf dem er durch seinen Quali-Crash gelandet war. Sein Onkel Ralf Schumacher (45) analysierte bei Sky: „Mazepin hat Mick keinen Platz gelassen. Ich bin mal gespannt, wie das intern geregelt wird.“

Verstappen schnappt Hamilton den Sieg vor der Nase weg

Der Regen hatte sämtliches Gummi von der Strecke gewaschen und so rutschte auch Pole-Setter Max Verstappen (23) in der zweiten Kurve raus und schenkte Lewis Hamilton (36) die Führung. Doch durch einen mutigen zweiten Boxenstopp von Red Bull holte sich der „fliegende Holländer“ frische Reifen und schnappte dem Weltmeister in der vorletzten Runde den Sieg vor der Nase weg.

„Ich habe es gegen Ende sehr genossen. Am Anfang war es schwer, das Auto stabil zu halten. In der zweiten Kurve bin ich einfach rausgerutscht. Aber dann hatten wir den zweiten Stopp und das hat sich ausgezahlt“, jubelte Verstappen.“

Hamilton war stinksauer über die falsche Taktik, Mercedes-Stratege James Vowles nahm die Schuld auf sich: „Sorry, Lewis, das lag an uns. Danke, dass du versuchst hast das Rennen noch zu retten.“ Später sagte er: „Ich hatte am Ende keine Reifen mehr und hatte keine Chance, gegen Max zu kämpfen. Sie waren einfach schneller auf den Geraden und ich hatte nur die Chance, so lange wie möglich draußen zu bleiben.“

Verstappen baut WM-Führung aus

Weil Verstappen auch noch die schnellste Rennrunde fuhr, baute er seinen WM-Vorsprung auf Hamilton vor dem Double-Header in Spielberg (27. Juni, 4. Juli) auf zwölf Punkte aus. Dritter wurde Verstappens Edelhelfer Sergio Pérez (31), der Hamiltons Wasserträger Valtteri Bottas (31) noch vom Podium verwies. Der Fuck-you-Finne, der bei Mercedes-Teamchef Toto Wolff (49) in Ungnade gefallen ist und vor der Ablösung durch Williams-Juwel George Russell (23) steht, machte seinem Ärger am Funk Luft. „Ich habe euch gesagt, dass es ein Zwei-Stopp-Rennen ist. Meine Reifen sind am Ende“, schimpfte Bottas. Sein Renningenieur antwortete nur genervt: „Wir haben verstanden.“ Wolff packte sich nur noch an den Kopf.

Das könnte Sie auch interessieren: Für Experten ist Mick der Clevere: „Er hat die Schumacher-Gene“

Auch für Sebastian Vettel (33) gab es nach der Podium-Premiere in Baku (2.) einen kleinen Dämpfer. Vom 12. Startplatz kam er trotz eines erneut langen ersten Stints nur bis auf Rang neun nach vorne.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp