x
x
x
Immer wieder setzen sich Formel-1-Fahrer gegen Dinge wie beispielsweise Rassismus ein.
  • Immer wieder setzen sich Formel-1-Fahrer gegen Dinge wie beispielsweise Rassismus ein.
  • Foto: IMAGO / Poolfoto Motorsport

Starkes Video: Formel-1-Fahrer starten Kampagne gegen Missbrauch

Nach rassistischen, homophoben und sexistischen Beleidigungen von Fans am Rande des Großen Preises von Österreich startet die Formel 1 eine Kampagne gegen grobes Missbrauchsverhalten. Wie die Rennserie am Samstag in Budapest mitteilte, schließen sich neben der Führung der Motorsport-Königsklasse auch alle 20 Fahrer der Initiative an, „um jede Form von Missbrauch online und bei Veranstaltungen zu vertreiben und mehr Respekt zu fordern“.

Dazu wurde ein Video veröffentlicht, in dem sich auch die Piloten äußern und für ein besseres Miteinander und mehr Respekt werben. Bei Twitter ermutigte die Formel 1 die Fans zudem, künftig „alle Fälle von beleidigender oder diskriminierender Sprache zu melden“.

Am Grand-Prix-Wochenende von Spielberg hatten Berichte vor allem von weiblichen Fans aufschrecken lassen. Darin ging es um Übergriffe, sexistische Kommentare, rassistische oder homophobe Beleidigungen. (dpa/pw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp