• Formel-1-Star Nico Rosberg tritt erstmals als Investor bei „Die Höhle der Löwen“ auf.
  • Foto: picture alliance/dpa

Formel-1-Star bei „Höhle der Löwen“: Das steckt hinter dem TV-Debüt von Nico Rosberg

An diesem Montag (20.15 Uhr, Vox) wird Nico Rosberg seine TV-Premiere feiern. Der Formel-1-Star tritt zum ersten Mal als Investor in der Show „Die Höhle der Löwen“ auf und hält in der neuen Staffel Ausschau nach dem besten Deal. Statt in einem Formel-1-Auto werden die Fans Rosberg nun als seriösen Geschäftsmann erleben.

Das Vermögen des 35-jährigen Ex-Piloten von Mercedes wird auf mehr als 90 Millionen Euro geschätzt. Es einfach auszugeben, passe nicht zu ihm, erklärt Rosberg.

„Als Mensch und auch beim Geld bin ich extrem konservativ. So wurde ich schon von meinen Eltern erzogen und es gibt mir ein gewisses Gefühl von Sicherheit, wenn ich weiß, dass mein Geld irgendwo sicher verwahrt wird und nicht morgen alles weg ist“, sagt Rosberg in einem Interview mit der „Bild am Sonntag“.

Formel-1-Star Nico Rosberg: Premiere bei „Höhle der Löwen“

Am Montag (20.15 Uhr, Vox) wird Nico Rosberg bei „Die Höhle der Löwen“ als Investor zu sehen sein.

Am Montag (20.15 Uhr, Vox) wird Nico Rosberg bei „Die Höhle der Löwen“ als Investor zu sehen sein.

Foto:

picture alliance/dpa

Stattdessen will er es nun in junge Unternehmen investieren – obwohl das im Gegensatz zu seinen anderen Anlagen (Immobilien und Gold) weitaus unsicherer ist. „Die Start-up-Branche ist ein Risikogeschäft“, weiß auch Rosberg.

Immerhin würden „nur rund zehn Prozent“ der Unternehmen, in die man investiere, am Ende auch Erfolg haben. Aber: „Ich investiere in Firmen und die haben einen gewissen Wert. Wenn die erfolgreicher werden, steigt er.“

Nico Rosberg: „Höhle der Löwen“ erinnert ihn an Lewis Hamilton

Um dieses Risiko zu verringern, hat Rosberg ein intelligentes System entwickelt. Wie reich er ist, „weiß ich mit einem Klick, weil wir da ein ganz cleveres System haben, wo jeder meiner Euros gelistet ist“, erzählt er. „Mit einem Klick werden die aktuellen Werte ermittelt und ich weiß, wo ich finanziell gerade stehe. Das haben nicht viele, das habe ich mir für meine Firma konkret aufgebaut. So kann ich ganz schnell sehen, wie hoch mein Risiko mit meinem aktuellen Kapital ist.“

Das könnte Sie auch interessieren: Vor Spa Grand Prix – Sebastian Vettel drohte Ferrari

Bei der „Höhle der Löwen“ hofft Rosberg, dass das passende Start-up dabei ist. Den sportlichen Ehrgeiz hat der Familienvater auch als Unternehmer nicht verloren. „Ich messe mich mit den besten Investoren Deutschlands.

Das ist schon jedes Mal hart, sich da durchzusetzen“, sagt er und fügt lächelnd an: „Bei den Dreharbeiten ging es teilweise schon hart zur Sache. Manchmal dachte ich, da sitzt der Lewis Hamilton neben mir, so strategisch wurde da wie im Rad-an-Rad-Duell gefightet.“

Formel 1: Nico Rosberg kann sich TV-Engagement vorstellen

Der Formel-1-Star kann sich durchaus vorstellen, dass „Die Höhle der Löwen“ nicht sein einziges TV-Projekt bleiben wird. „Ich bin offen und hätte Lust, wenn das Format stimmt“, sagt Rosberg. „Und ich bin stolz auf meine persönliche Entwicklung. Früher in der Schule konnte ich nicht mal einen Vortrag vor der Klasse halten, weil ich zu schüchtern und unsicher war. Ich hab’s halt immer wieder probiert und habe mich unangenehmen Situationen bewusst ausgesetzt. Und jetzt macht es sogar Spaß.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp