• Lewis Hamilton entscheidet das vierte Saisonrennen der Formel 1 am Sonntag in Barcelona für sich. Es war ein Kopf an Kopf rennen mit Konkurrent Max Verstappen. 
  • Foto: imago images/Motorsport Images

Formel 1: Neue Enttäuschung für Vettel – Hamilton kocht Verstappen ab

Spannung beim Großen Preis von Spanien: Nach seiner 100. Pole-Position schnappte Lewis Hamilton (36) dem lange führenden Max Verstappen (23) in dessen 100. Rennen noch den Sieg weg – und baute seinen Vorsprung auf den Red-Bull-Herausforderer auf 15 Punkte aus. Sebastian Vettel verpasste im Aston Martin als 13. zum viertem Mal die Punkte. Mick Schumacher holte als 18. das Maximum aus dem unterlegenen Haas heraus.

Dabei hatte es lange nach einem Sieg von Verstappen ausgesehen. Der „fliegende Holländer“ zog mit einem Raketenstart am Pole-König Hamilton vorbei und lag lange vorne.

Hamilton zieht nach zweitem Reifenwechsel an Verstappen vorbei

Doch Mercedes-Chefstratege James Vowles griff in die Trickkiste und holte den Briten noch einmal zum zweiten Reifenwechsel rein. Mit den neuen Pneus preschte Hamilton mit Sieben-Meilen-Stiefeln an Verstappen heran und zog sechs Runden vor Schluss locker vorbei.

„Das war eine großartige Rennstrategie, danke James“, funkte Hamilton nach der Siegdurchfahrt. Mercedes-Teamchef Toto Wolff (49) lobte aber auch ihn: „Tolle Pole und tolles Rennen, Lewis. Großartiger Job.“

Hamilton holt in Barcelona Rückstand auf Verstappen auf

Denn der Sieg stand auf des Messers Schneide. „Das war am Start schon sehr knapp und dann lag ich nach dem zweiten Boxenstopp 20 Sekunden hinten dran“, berichtete Hamilton. „Aber ich habe einfach weiter gepusht und unsere Strategie ist aufgegangen.“

„Wir haben es leider kommen sehen. Ich hatte ohnehin schon mit meinen Reifen zu kämpfen, und als Lewis die frischen Reifen aufgezogen hat, konnte ich nicht mehr gegenhalten“, haderte Verstappen. „Wir sind im Vergleich zum letzten Jahr näher dran. Aber das zeigt, dass wir noch viel Arbeit haben.“

Vettel weiter punktlos, Schumacher als 18. im Ziel

Für Sebastian Vettel (33) ging sein Null-Punkte-Fluch bei Aston Martin auch im vierten Rennen weiter. Wieder von Teamkollege Lance Stroll (22) im Qualifying geschlagen, fuhr er vom 13. Startplatz los, auf dem er auch ins Ziel kam. Dabei zog er auch in den Weltmeister-Duellen im Mittelfeld gegen Fernando Alonso (39) im Alpine und Kimi Räikkönen (41) im Alfa Romeo den Kürzeren. Dazu trug auch ein langsamer Boxenstopp bei.

Das könnte Sie auch interessieren: Mick Schumacher: „Ich habe noch viel Zeit in mir“

Auch für Mick Schumacher (22) geht es nicht wirklich voran. Zwar qualifizierte sich der Jungstar im unterlegenen Haas-Ferrari sogar vor dem Williams von Nicholas Latifi (24) und raste am Start auf Rang 16 vor. Doch den konnte er nicht halten und wurde 18.

Teamkollege Nikita Mazepin (22) wurde nach einer erneuten Strafe wegen einer Behinderung im Qualifying überrundet Letzter.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp