Ex-Formel-1-Chef Bernie Ecclestone
  • Bernie Ecclestone war fast 50 Jahre lang Chef der Formel 1.
  • Foto: picture alliance

Formel-1-Legende Ecclestone erhält eigene TV-Serie

Ein Leben für die Formel 1: Der Streamingdienst DAZN widmet Bernie Ecclestone eine eigene Dokuserie. In acht Episoden wird das Wirken des heute 92-Jährigen beleuchtet, aus der Perspektive des Engländers der Aufstieg der Formel 1 zu einem der größten Sport-Ereignisse der Welt nachgezeichnet. Die Serie „Lucky!“ ist für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab dem 20. Februar abrufbar.

Geschrieben und inszeniert wurde die Doku von Manish Pandey, der auch das Drehbuch für den prämierten Dokumentarfilm „Senna“ verantwortet hatte. Ecclestone wurde für die Serie während des COVID-19-Lockdowns in seinen Häusern in Gstaad und auf Ibiza ausführlich gefilmt und befragt.

Bernie Ecclestone gilt als Legende in der Formel 1

Es sei die Geschichte „eines rätselhaften sowie konkurrenzlosen Geschäftsmannes, der im Alleingang ein Sport-Franchise aufgebaut hat – etwas, das es wahrscheinlich nie wieder geben wird“, sagte Pandey.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamilton mit klarer Ansage an FIA: „Nichts wird mich davon abhalten!“

Ecclestone hatte sich ab den 1970er-Jahren der Professionalisierung der Formel 1 verschrieben. In den folgenden Jahrzehnten war er ein ebenso erfolgreicher wie umstrittener Alleinherrscher und baute die Königsklasse zur globalen Marke auf. Erst 2017 gab er die Geschäftsführung ab, die Rechte an der Formel 1 hält mittlerweile das US-Unternehmen Liberty Media. (sid/tie)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp