x
x
x
Haas-Pilot Nikita Mazepin (l.) fiel in der Formel 1 vor allem durch überharte Angriffe auf Teamkollegen Mick Schumacher auf.
  • Haas-Pilot Nikita Mazepin (l.) fiel in der Formel 1 vor allem durch überharte Angriffe auf Teamkollegen Mick Schumacher auf.
  • Foto: imago/PanoramiC

Formel 1 gastiert in Österreich: Kracht es wieder zwischen Mazepin und Mick?

Der Berg ruft. Vor dem Großen Preis der Steiermark (Sonntag, 15 Uhr, Sky) schauen die Formel-1-Fans gebannt auf das Duell von WM-Spitzenreiter Max Verstappen (23) mit Weltmeister Lewis Hamilton (36). Aber auch das Haas-Duell zwischen Mick Schumacher (22) und Nikita Mazepin (22) elektrisiert: Knallt es in Spielberg zum dritten Mal in Folge?

Nach Mazepins 320-km/h-Schlenker in Baku und seinem Rausdrängler in Le Castellet kündigte Schumacher an, nun auch „die Ellenbogen auszufahren“. Doch der Rüpel-Russe bleibt auf Crashkurs: „Ich werde es Mick nie leicht machen und immer blocken.“ Seinen Ruf als rücksichtsloser Fahrer hat er sich aber schon zuvor erarbeitet. Immer Ärger mit Mazepin – seine Rüpel-Liste ist lang.

Das ist die lange Rüpel-Liste von Nikita Mazepin

Budapest 2016: Nach dem Formel-3-Qualifying schlug Mazepin auf Ferrari-Junior Callum Ilott (22) ein, der ihn auf seiner schnellen Runde behindert haben soll. Der Brite erlitt eine Kieferprellung und Verletzungen im Gesicht. Mazepin wurde für ein Rennen gesperrt.

Sotschi 2019: Auch in der Formel 2 gab’s Ärger: Er geriet abseits der Strecke, fuhr an einer gefährlichen Stelle regelwidrig wieder zurück und verursachte einen Unfall mit drei Autos. Er und Nobuharu Matsushita (27) mussten ins Krankenhaus.

Das könnte Sie auch interessieren: Für Experten ist Mick der Clevere: „Er hat die Schumacher-Gene“

Sakhir 2020: Er drängte Yuki Tsunoda (21) von der Strecke und hielt gegen Felipe Drugovich (21) derart drauf, dass der Brasilianer eine Werbetafel umfuhr. Dafür gab’s eine doppelte Fünf-Sekunden-Strafe.

Spa 2020: Mazepin drückte den schnelleren Tsunoda zweimal von der Strecke und fuhr so als Erster über die Ziellinie. Doch die Rennkommissare belegten ihn nachträglich mit fünf Strafsekunden. Aus Wut darüber fuhr er im Parc fermé das Positionsschild um und traf damit beinahe Tsunoda.

Nikita Mazepin fällt vor allem durch Provokationen auf

Bahrain 2020: Nach dem starken Mercedes-Rennen von Williams-Youngster George Russell (23) twitterte Mazepin: „Ich habe ein Geheimnis über dich, das manche als ein Coming-out bezeichnen würden.“

Dubai 2020: Vor seiner Debüt-Saison grapschte er dem venezolanischen Model Andrea D’Ival an die Brust und postete das Video auch noch im Internet. Nur weil sein Milliardärs-Vater Dmitry Mazepin (53) Hauptsponsor des Haas-Teams ist, kommt er mit einem öffentlichen Rüffel von Teamchef Günter Steiner (56) davon.

Das könnte Sie auch interessieren: Mit 91 Jahren! Rallye-Champion feiert Comeback

Portimao 2021: Er behinderte Red-Bull-Pilot Sergio Perez (31) beim Überrunden – straffrei.

Barcelona 2021: Er vermasselte McLaren-Jungstar Lando Norris (21) eine schnelle Runde. Alpine-Fahrer Esteban Ocon (24) gab zu: „Habe ich Angst vor ihm? Ja, ja! Wenn sich unsere Wege auf der Strecke kreuzen, verhalte ich mich bei ihm 200 Prozent mal aufmerksamer als bei jedem anderen Fahrer.“ Ob es am Sonntag wieder kracht?

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp