• Florian König und Kai Ebel sind in der Formel-1-Berichterstattung von RTL bekannte Gesichter.
  • Foto: imago images/Thomas Melzer

Formel 1: Comeback! RTL zeigt nun doch einige Rennen im Free-TV

Rolle rückwärts in der Motorsport-Königsklasse! RTL zeigt in der kommenden Saison vier Rennen der Formel 1. Nachdem der Fernsehsender im Vorjahr das Wettbieten um die Rechte gegen den Pay-TV-Anbieter Sky verloren hatte, erwarb er nun vom Konkurrenten eine Sub-Lizenz.

Geplant ist die Übertragung der Rennen in Imola am 18. April, Barcelona (9. Mai), Monza (12. September) und Sao Paulo (7. November). Dies gilt nach Angaben beider Sender „vorbehaltlich aktueller Rennplanänderungen aufgrund der Corona-Pandemie“.

Die anderen 19 Übertragungen der wichtigsten Motorsport-Serie sind nur für Sky-Kunden zu sehen.

Formel 1: RTL darf vier Rennen im Fernsehen zeigen

„Um der Formel 1 gezielt eine noch größere Bühne zu geben und damit für unsere großartigen Formel-1-Übertragungen zu werben, machen wir vier ausgewählte Rennen im Free-TV einem Millionenpublikum zugänglich“, sagte Sky-Chef Devesh Raj in einer Mitteilung.

Das könnte Sie auch interessieren: Agent Vettel präsentiert sein neues Auto bei Aston Martin

Der Sky-Vertrag mit der Formel 1 sieht vor, dass vier Rennen im frei zu empfangenden Fernsehen laufen müssen. Dafür hätte das Medien-Unternehmen aus Unterföhring auch den hauseigenen Sender Sky Sport News nutzen können.

RTL wollte Formel-1-Berichterstattung eigentlich beenden

Sky entschied sich aber für einen Formel-1-Deal mit RTL, der Teil einer umfangreichen Vereinbarung ist. Dazu gehört, dass der RTL-Streamingdienst TVNow künftig auch über die Plattform Sky Q zu empfangen ist.

Die RTL-Gruppe hatte im Juni bekanntgegeben, dass sie die Formel-1-Berichterstattung nach 30 Jahren beendet und dafür finanzielle Gründe genannt. In der abgelaufenen Saison liefen letztmals alle Rennen der Motorsport-Serie parallel bei RTL und Sky. (dpa/tm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp