Stefano Domenicali lacht.
  • Stefano Domenicali sieht auch in den kommenden Jahren kaum Chancen für weibliche Fahrerinnen in der Formel 1.
  • Foto: IMAGO / Marco Canoniero

Formel-1-Boss: Weibliche Piloten „nur wenn ein Meteorit einschlägt”

Formel-1-Chef Stefano Domenicali rechnet auch für die kommenden Jahre nicht mit dem Aufstieg einer Fahrerin in die Rennserie.

„Realistisch gesehen erwarte ich nicht, dass eine Frau in den nächsten fünf Jahren in die Formel 1 kommt, wenn nicht so etwas wie ein Meteorit einschlägt. Das ist sehr unwahrscheinlich“, sagte der Italiener vor dem Großen Preis von Belgien am Wochenende.

Domenicali: Keine Frauen in der Formel 1 in den nächsten fünf Jahren

Der Geschäftsführer betonte, die Formel 1 bemühe sich, die Chancen für Pilotinnen zu verbessern. Es sei „entscheidend, Frauen auf dem Weg in die Formel 1 die maximalen Möglichkeiten zu geben“, sagte Domenicali.

In der Geschichte der Rennserie nahmen bisher nur zwei Frauen an einem Grand Prix teil, beide aus Italien. Maria Teresa de Filippis qualifizierte sich in den 50er-Jahren für drei Rennen. Lella Lombardi schaffte es als bislang einzige Rennfahrerin in die Punkteränge. 1975 holte sie bei einem abgebrochenen Grand Prix als Sechste einen halben Zähler.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die Formel 1 unterstützt derzeit die Women Series, eine Rennserie für Frauen, die im Rahmenprogramm einiger Grand Prix gefahren wird. „Wir arbeiten daran, das System zu verbessern. In Kürze werden wir Maßnahmen präsentieren“, sagte Formel-1-Chef Domenicali.(dpa/tw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp