• Sebastian Vettel hat es bei Ferrari weiterhin schwer.
  • Foto: imago images/Motorsport Images

Ferrari-Verschwörung?: Ralf Schumacher sieht Vettel „außen vor gelassen“

Bei Sebastian Vettel läuft im Zusammenspiel mit Ferrari nichts mehr. Experte Ralf Schumacher spricht über eine mögliche Benachteiligung und analysiert Vettels neues Team.

Die letzte Saison von Sebastian Vettel bei der Scuderia Ferrari ist geprägt von Pleiten, Pech und Pannen. Unter Motorsport-Fans kommen immer wieder Stimmen auf, dass Ferrari den viermaligen Weltmeister absichtlich gegenüber Charles Leclerc benachteiligt.

Formel 1: Ralf Schumacher sieht Vettel bei Ferrari benachteiligt

Wie er bei Sport1 sagte, sieht Ralf Schumacher zumindest eine Bevorzugung von Leclerc als klar ersichtbar an. „Das Team hat sich wirklich auf einen Fahrer konzentriert und Vettel etwas außen vor gelassen“, sagte der sechsmalige GP-Sieger in der Formel 1.

Vettel und Ferrari: In Monza kam es zum Bruch

Den Bruch zwischen Vettel und dem Team sieht er in der vergangenen Saison in Monza. Bei der Windschatten-Affäre habe sich das Team ganz klar hinter Leclerc gestellt. Laut Schumacher liegt das auch am Verhalten des Monegassen.

„Was man Charles schon lassen muss, vielleicht wegen seines Managements oder weil er jünger ist: Er stellt sich gut auf die Situation ein“, sagte Schumacher bei Sport1. Dazu stehe Leclerc offen zu seinen Fehlern und sei damit „in der Lage, das Ferrari-Team hinter sich zu bringen.“

Schumacher: „Sebastian wird nur gesagt, was er wissen muss“

Dass beide Fahrer unterschiedlich behandelt werden, sei in den Ergebnisse der vergangenen und aktuellen Saison ersichtlich. „Letztes Jahr gab es Rennen, wo Vettel eine ganz andere Klasse war. Ich möchte nur an Kanada erinnern oder den Red Bull Ring.“ Jenen Red Bull Ring, wo er dieses Jahr gar keine Chance hatte. Schumacher weiter: „Sebastian wird nur gesagt, was er wissen muss.“

Da sich Vettel nach dieser Saison von der Scuderia verabschieden wird, ist es für Schumacher verständlich, dass dieser in die technische Weiterentwicklung nicht mehr eingebunden ist: „Dem Sebastian wird nur noch gesagt, was er unbedingt wissen muss.“

Vettel kann Aston Martin sehr weiterhelfen

Vettel habe immer noch einen großen Wert für das Team. Er habe immerhin in der Vergangenheit schon öfter bewiesen, dass er den Ingenieuren wichtigen Input geben kann. „Vettel hat dem Team schon oft per Funk gesagt, was sie besser machen können und auch Recht behalten.“

Mit dieser Eigenschaft wird er auch für sein neues Team Aston Martin unschätzbaren Wert haben. Denn Schumacher sieht eine Menge Potenzial in der „kleinen, kompakten Truppe“.

Das könnte Sie auch interessieren: Dieser deutsche Boxer bekommt WM-Kampf gegen Tyson Fury

Das Team muss laut Schumacher allerdings noch viel lernen: „Die haben ein super Paket entwickelt und das Auto hat deutlich mehr Potenzial als es das Auto manchmal zeigt. Aber sie machen noch viele Fehler.“ Am kommenden Sonntag (RTL) geht es für Vettel beim Grand Prix in der Türkei um weitere Punkte. (fab)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp