x
x
x
Tony Brooks in Nahaufnahme
  • Tony Brooks, hier 2007 im Cockpit seines Vanwall-Boliden von 1957, verstarb im Alter von 90 Jahren.
  • Foto: imago/Crash Media Group

Der „rasende Zahnarzt“: Die Formel 1 trauert um Legende Tony Brooks

Der frühere Formel-1-Pilot Tony Brooks, eine der prägenden Figuren der Rennserie in den 50er-Jahren, ist tot. Der ehemalige Rennfahrer sei im Alter von 90 Jahren gestorben, berichteten britische Medien unter Berufung auf seine Tochter.

„Er war Teil einer besonderen Gruppe von Fahrern, die Pioniere waren und die Grenzen zu einer Zeit verschoben, als die Risiken groß waren“, sagte Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali. Der Brite Brooks gewann sechs Formel-1-Rennen, darunter 1958 und 1959 in Deutschland. 1959 verpasste er im Ferrari nur knapp den Gewinn des WM-Titels.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Wegen seines Studiums der Zahnmedizin war Brooks auch als „rasender Zahnarzt“ bekannt. Für seine Formel-1-Karriere gab er die medizinische Laufbahn aber auf. Im Alter von nur 29 Jahren stieg Brooks 1961 nach 38 Formel-1-Starts aus dem Motorsport aus.

Das könnte Sie auch interessieren: Unglaublich! Deutscher Schiri darf nicht pfeifen, weil er einen Bart trägt

Brooks galt zuletzt als letzter noch lebender Grand-Prix-Sieger der 50er Jahre. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp