x
x
x
Max Verstappen und Lewis Hamilton
  • Die beiden WM-Favoriten Max Verstappen (vorne) und Lewis Hamilton sind in Monza ausgeschieden.
  • Foto: imago/Motorsport Images

Außenseiter-Sieg: Hamilton und Verstappen crashen in Monza

Max Verstappen verließ den qualmenden Unfallort als erster. Mit gesenktem Kopf stapfte der WM-Spitzenreiter der Formel 1 über die Rennstrecke von Monza und warf einen letzten Blick auf das riesige Schlamassel im Kiesbett. Der packende Titelkampf zwischen dem Niederländer und Rekordweltmeister Lewis Hamilton war beim Großen Preis von Italien auf spektakuläre Weise eskaliert. Die Rivalen schieden nach einer Kollision eingangs der 26. Runde aus. Der Crash, der für reichlich Klärungsbedarf zwischen den Piloten sorgen dürfte, ließ den Überraschungssieg von Daniel Ricciardo in den Hintergrund rücken.

Der Australier feierte seinen ersten Sieg seit 2018 und den ersten Erfolg für McLaren seit knapp neun Jahren. Das Podium komplettierten sein Teamkollege Lando Norris (Großbritannien) und Valtteri Bottas im zweiten Mercedes (Finnland).  

Trotz Kollision: Max Verstappen weiterhin WM-Spitzenreiter

Trotz des Vorfalls bleibt Verstappen WM-Spitzenreiter. Sein Vorsprung auf Hamilton beträgt fünf Punkte. Im Sprintrennen am Samstag hatte der 23-jährige Verstappen zwei Zähler gesammelt. Sebastian Vettel verpasste auf Rang zwölf die Punkte, mit seinem Aston Martin war er vom Franzosen Esteban Ocon (Alpine) selbst fast von der Strecke gedrängt worden. Mick Schumacher wurde 15. und machte erneut unliebsame Bekanntschaft mit seinem Teamkollegen Nikita Mazepin, der eine Kollision mit Schumacher verursachte und dafür eine Zeitstrafe kassierte. Bester Ferrari beim Heimspiel wurde Charles Leclerc (Monaco) als Fünfter.  


Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Hamilton startete als einziger Top-Fahrer auf den harten Reifen. Das Ziel: Möglichst lange auf der Strecke bleiben, um im Rennverlauf bei freier Fahrt Zeit auf die Konkurrenz herauszuholen. Zentral in den Überlegungen von Mercedes und Red Bull war aber auch der Start – und damit Ricciardo und Norris, die sich zwischen Verstappen und Hamilton platziert hatten.  

Großer Preis von Italien: Verstappen verliert Führung früh

Der „lockere Sieg“, den Hamilton seinem WM-Rivalen prophezeit hatte, sollte es nicht werden. Verstappen verlor die Führung noch vor der ersten Kurve an seinen früheren Teamkollegen Ricciardo. Fast wäre auch Hamilton in Runde eins am Niederländer vorbeigezogen, es kam zur ersten Berührung des Tages, die den Briten auf Platz vier zurückwarf.

Verstappen hinter Ricciardo, Hamilton hinter Norris – beide WM-Anwärter hingen im ersten Renndrittel hinter den McLaren fest, die die Stärken ihres Mercedes-Antriebs auf den langen Geraden voll ausspielten. Verstappen hatte dabei den Vorteil, dass Ricciardo bei freier Strecke ein höheres Tempo anschlagen konnte. Die Lücke zu den Verfolgern wurde sukzessive größer.  

WM-Favoriten Max Verstappen und Lewis Hamilton kollidieren

Ein grober Schnitzer bei Verstappens Boxenstopp leitete die dramatische Wende des 14. Saisonlaufs ein. Die für gewöhnlich blitzschnelle Red-Bull-Crew patzte, eine Standzeit von 11,1 Sekunden war desaströs und sorgte dafür, dass Verstappen und Hamilton nach dessen Reifenwechsel Seite an Seite in die erste Schikane einbogen.  

Beim Kontakt wurde Verstappens Red Bull über Hamiltons Mercedes katapultiert, die beiden strandeten im Kies. Das Safety Car rückte aus. Hamilton, der auch von seinem Cockpitschutz „Halo“ geschützt wurde, blieb länger im Wagen sitzen, kam aber offenbar mit dem Schrecken davon.

Das könnte Sie auch interessieren: Mick und Corinna Schumacher sprechen erstmals über Michaels Zustand

Bereits beim Großen Preis von Großbritannien in Silverstone Mitte Juli waren Hamilton und Verstappen kollidiert. Nach der Wiederaufnahme des Rennens in Italien blieben die Duelle auf der Strecke teils hitzig. Die McLaren ließen sich den Doppelerfolg aber nicht nehmen und kamen sich nicht ins Gehege. (sid/tha)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp