x
x
x
  • Sonny Kittel (l.) traf beim Heimsieg gegen Fürth in der Vorsaison, hier duelliert er sich mit Nunoo Sarpei.
  • Foto: WITTERS

Mit Dreier in Fürth: HSV kann einen 46 Jahre alten Vereinsrekord einstellen

Mit den beiden Siegen gegen die Bundesliga-Absteiger Düsseldorf (2:1) und Paderborn (4:3) hat der HSV einen Top-Start in die neue Zweitliga-Saison hingelegt. Am Samstag will das Team von Daniel Thioune beim Auswärtsspiel in Fürth nachlegen. Es wäre ein historischer Hattrick.  

Drei Siege in der Liga zum Saisonstart – das gab es für den HSV seit Gründung der Bundesliga 1963 erst ein Mal. Und das ist schon ziemlich lang her.  Geschafft wurde es in der Saison  1974/75. Damals gewann der HSV die ersten drei Liga-Spiele 3:1 in Gladbach, 1:0 gegen Offenbach  und 3:1 in Frankfurt. Thioune kann diesen historischen Traumstart in die neue Saison heute mit seiner Mannschaft in der Zweiten Liga wiederholen. Dafür muss der HSV in Fürth gewinnen.

HSV-Trainer Thioune: „Wir gehen in Fürth als Favorit ins Spiel“   

Das „Kleeblatt“ ist wie der HSV in dieser Saison in der Liga noch ungeschlagen, allerdings auch noch ohne Sieg. Aus drei Spielen holten die Fürther bislang drei Remis. Thioune macht kein Geheimnis daraus. dass seine Mannschaft als Favorit in das Spiel gehen wird. „Mit dieser Rolle müssen wir leben. Das belastet uns nicht. Wir wollen erfolgreich sein. Aber geschenkt wird uns sicher auch nichts“, sagt der HSV-Coach, der großen Respekt vor den Fürthern hat. „Sie haben eine sehr spielstarke Mannschaft. Die Ergebnisse waren jetzt vielleicht noch nicht so positiv, aber sie sind für jeden Gegner eine Herausforderung.“

Wahrscheinlich: Jung und Leistner in die Abwehr-Zentrale des HSV

Wie will Thioune die Aufgabe in Fürth lösen? Im Angriff kann er mit Simon Terodde und Manuel Wintzheimer auf die volle Offensiv-Power setzen. In der Abwehr muss das Team nach den Ausfällen von Kapitän Tim Leibold, Stephan Ambrosius und Josha Vagnoman umgebaut werden. Im Training probierte Thioune im Laufe der Woche viel aus. Die wahrscheinlichste Variante: Gideon Jung bildet zusammen mit Toni Leistner die Abwehr-Zentrale, Moritz Heyer ersetzt Linksverteidiger Leibold. Thioune könnte allerdings auch mit einer Dreierkette in der Abwehr oder Youngster Bryan Hein als Linksverteidiger überraschen. 

Das könnte Sie auch interessieren: Für zwei Profis wird das HSV-Duell in Fürth zum echten Freundschafts-Spiel

Die Auflösung gibt es am Samstag ab 13 Uhr in Fürth. Zumindest vonseiten des HSV steht dem Spiel nichts mehr im Wege. Vor der Abreise waren alle Spieler beim Corona-Test. Alle Ergebnisse fielen negativ aus. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp