x
x
x
  • Vincent Kompany erhält 2008 einen Tipp von HSV-Trainer Martin Jol.
  • Foto: WITTERS

Mit 34 Jahren: Ex-HSV-Star beendet Karriere, wird Trainer und bekommt Statue

Als Vincent Kompany den HSV 2008 nach zwei Jahren nicht ganz geräuschlos verließ, ahnte wohl kaum jemand, was für eine Karriere da noch folgen würde. Bei Manchester City wurde der Belgier Vereinsikone und Kapitän und prägte elf Jahre lang eine Ära, ehe er in die Heimat zurückkehrte. Jetzt macht der 34-Jährige endgültig Schluss und wird Cheftrainer beim RSC Anderlecht.

Seinen verspäteten Abschied im Volksparkstadion hatte der Innenverteidiger im letzten Jahr gegeben, als er mit Anderlecht zur Saisoneröffnung in den Volkspark kam und beim 2:2 45 Minuten auf dem Platz stand.

Kompany CL

Vincent Kompany spielte mit dem HSV 2006 in der Champions League.

Foto:

imago

Verletzungsbedingt hatte er es beim HSV nur auf 29 Bundesligaspiele gebracht, erst auf der Insel reifte er zum Weltklasse-Verteidiger und zur Führungsfigur.

Ex-HSV-Profi Kompany kurzzeitig Spielertrainer

Schon in der abgelaufenen Saison agierte Kompany zeitweise als Spieler-Trainer, jetzt macht er endgültig den Schritt an die Seitenlinie.

Das könnte Sie auch interessieren:  Live im TV! HSV feiert Wiedersehen mit Arnesen und Stuttgart

„Ich will mich komplett meiner Rolle als Coach widmen und brauche dafür 100 Prozent meiner Zeit. Deshalb höre ich als Profifußballer auf“, sagte der ehemalige Nationalspieler. Er erhält direkt einen Vierjahresvertrag.

Ex-HSV-Profi Vincent Kompany erhält bei Manchester City Statue

Im Sommer 2019 kehrte Vincent Kompany erstmals in den Volkspark zurück.

Im Sommer 2019 kehrte Vincent Kompany erstmals in den Volkspark zurück.

Foto:

WITTERS

Eine große Ehre wird Kompany in Manchester zuteil. City ehrt ihn und David Silva mit Statuen, die 2021 enthüllt werden sollen. Der Ex-Hamburger war bei den Citizens bis 2019 Abwehrdirigent.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp