x
x
x
  • Patrick Helmes hat 13 Länderspiele für Deutschland absolviert.
  • Foto: imago/HJS

„Menschen in Todesangst!“: Terror in Wien: Ex-Nationalspieler war mittendrin

Der frühere deutsche Fußball-Nationalspieler Patrick Helmes und seine Familie haben die Terroranschläge am Montagabend in Wien miterleben müssen!

Der 36-Jährige ist für den österreichischen Erstligisten Admira Wacker Mödling als Trainer tätig und besuchte mit dem Betreuerteam des Klubs sowie seiner Ehefrau Nicole und den beiden Kindern (2 Jahre, 6 Monate) ein Restaurant am Schwedenplatz in der Innenstadt.

Terror in Wien: Deutscher Ex-Nationalspieler Parick Helmes war mittendrin

„Wir waren mittendrin“, sagte Helmes dem „Kölner Express, „nur 100 Meter entfernt.“ Auf der Straße seien Schüsse zu hören gewesen, daraufhin seien flüchtende Menschen in das Restaurant gestürmt, teilweise unter Tische gesprungen, um Schutz zu suchen. 

Patrick Helmes Nicole

Patrick Helmes und seine Frau Nicole

Foto:

imago images/Eduard Bopp

Helmes und seine Familie verbarrikadierten sich im Müllraum. „Das war eine absolute Ausnahme- und Stresssituation mit Bildern von Menschen in Todesangst, die man nicht sehen will“, sagte der langjährige Kölner und Leverkusener.

Video: Terroranschlag in Wiener Innenstadt

Patrick Helmes trainiert Erstligisten Admira Wacker Mödling

Das Personal habe die Türen verriegelt und die Aufzüge ausgeschaltet. Wenig später sicherten vermummte Einsatzkräfte das Gebäude in direkter Gefahrenlage. Erst um 2 Uhr Nachts konnten die Gäste das Restaurant verlassen.

Stürmer Helmes hat zwischen 2017 und 2010 insgesamt 13 Länderspiele (zwei Tore) für Deutschland absolviert. Er war für den 1. FC Köln, Bayer Leverkusen und den VfL Wolfsburg aktiv.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp