• Jürgen Klopp sah sein Team untergehen.
  • Foto: imago images/Xinhua

Meister Liverpool blamiert: 2:7! Klopp nach höchster Pleite seiner Karriere fassungslos

Historische Blamage! Liverpools Trainer Jürgen Klopp war Nacheiner der schwärzesten Stunden seiner Karriere schockiert und fassungslos.  „Es war unerwartet, aber es ist passiert. Wir haben alle blödsinnigen Sachen und Fehler in ein Spiel gepackt. Hoffentlich können wir wieder von vorne anfangen“, sagte ein konsternierter Klopp nach dem historischen 2:7 (!) des englischen Meisters bei Aston Villa.

Der FC Liverpool sei von Villa „abgerissen worden“, schrieb die Boulevardzeitung „The Sun“. Es sei eines der „außergewöhnlichsten Spiele in der Geschichte der Premier League“ gewesen. Ein „desaströses Liverpool“ sei von Villa „vorgeführt und gedemütigt“ worden, titelte der Daily Mirror.

Liverpool geht bei Aston Villa mit 2:7 unter! Klopp mit höchster Pleite seiner Karriere 

Noch nie hatte der frühere Dortmunder und Mainzer Trainer Klopp mit einer seiner Mannschaften sieben Tore kassiert. Mit den Rheinhessen hatte er 2006 in der Bundesliga gegen Werder Bremen 1:6 verloren.

Die Reds hatten zuletzt vor 57 Jahren, am 15. April 1963, beim 2:7 gegen Tottenham Hotspur sieben Treffer hinnehmen müssen – in der Premier League, die es seit 1992 gibt, war dies dem Traditionsklub noch nie passiert. Die höchsten Pleiten bisher: 2015 gab es ein 1:6 gegen Stoke City, 2017 unter Klopp ein 0:5 gegen Manchester City.

FC Liverpool: Noch nie sieben Gegentore in der Premier League

„Ich würde mit der Mannschaft am Montag gerne über dieses Spiel sprechen, aber die Spieler müssen zu ihren Nationalteams“, sagte Klopp. Er hoffe nun, „dass sie wenigstens gesund zurückkommen“. Nach der Länderspielpause kommt es dann am 17. Oktober gegen den Erzrivalen FC Everton, der die Tabelle anführt, ausgerechnet zum brisanten Merseyside-Derby.

Ollie Watkins (4./22./39.) mit einem Hattrick und einer Torvorlage und Doppelpacker Jack Grealish (66./75.), der zudem drei Treffer vorbereitete, avancierten zu den Matchwinnern bei Villa. John McGinn (35.) und Ross Barkley (55.) rundeten den Traumtag für den Klub aus Birmingham ab, der durch den dritten Sieg im dritten Spiel auf Platz zwei kletterte. Superstar Mohamed Salah (33./60.) traf für die enttäuschenden Gäste.

Klatsche für Manchester United: 1:6 gegen Tottenham

Eine Klatsche hatte neben Liverpool auch Rekordmeister Manchester United kassiert. Die Mannschaft von Teammanager Ole Gunnar Solskjaer unterlag Tottenham mit 1:6. Sechs Gegentore in einem Premier-League-Spiel hatten die Red Devils zuvor nur 1996 gegen den FC Southampton und 2011 gegen den Stadtrivalen Manchester City hinnehmen müssen.

„Es ist ein furchtbares Gefühl, der schlimmste Tag, den ich je als Manager und Spieler bei Manchester United hatte“, sagte Solskjaer der BBC.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp