• Im aktuellen Sportstudio wird ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein künftig mehr über die Zweite Liga und damit auch den HSV reden. 
  • Foto: imago images/Martin Hoffmann

Mehr HSV im Free-TV: Zweite Liga: Kleine „Revolution“ im Aktuellen Sportstudio

Ab Sonntag ist das Feld komplett. Ob Kiel oder Köln, ob Ingolstadt oder doch noch Osnabrück – die Zweite Liga freut sich auf ihre letzten Mitglieder für die kommende Spielzeit. Dem Unterhaus steht das größte Fest seines Bestehens bevor, denn so klangvoll wie diesmal waren die Namen der Vereine noch nie. Eine Tatsache, der auch das ZDF Tribut zollen wird: Das „Aktuelle Sportstudio“ plant eine zumindest kleine Zweitliga-Revolution.

Seit 58 Jahren hat die Sendung ihren festen Platz im Abendprogramm und dient als unterhaltsamer Fußball-Nachklapp am Samstagabend. Die Zweite Liga aber fristete von jeher ein Mauerblümchendasein.

Seit einigen Jahren werden zumindest die Tore der Samstagsspiele regelmäßig gezeigt. Nun aber soll die Berichterstattung auch zeitlich aufgepeppt werden.

Im aktuellen Sportstudio ist auch das Top-Spiel der 2. Liga dabei

Auf MOPO-Nachfrage bestätigte ein ZDF-Sprecher, dass die Liga aufgrund ihrer Attraktivität mehr Sendezeit erhalten wird. Ein Grund: Das ZDF darf auch Ausschnitte vom Topspiel am Samstagabend zeigen. Vor allem aber ist das Interesse der Zuschauer an Vereinen wie dem HSV, Schalke oder Werder grundsätzlich gewaltig. Darauf reagiert der Sender nun.

Das könnte Sie auch interessieren: Türkei oder Emirate: Hunt hat die Wahl

Wie groß genau der Raum für die Zweite Liga wird, steht noch nicht fest. Da ist das ZDF mitunter auch an rechtliche Vorgaben gebunden. Möglich aber auch, dass sogar mal Studiogäste aus Liga zwei eingeladen werden. Auch das wäre fast schon revolutionär.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp