x
x
x
  • Jan Sandmann im Trikot des HSV.
  • Foto: WITTERS

Macher im Hintergrund : Ex-HSV-Profi plant jetzt den Kader des FC St. Pauli

In der Corona-Pause lag der Spielbetrieb lahm, aber hinter den Kulissen hat der FC St. Pauli wichtige Weichen gestellt. Nach MOPO-Informationen hat sich der Kiezklub bereits im März von Tobias Hentschel getrennt, der seit 2018 den Bereich Scouting und Kaderplanung verantwortet hatte. Nachfolger des früheren Hockey-Nationalspielers ist ein ehemaliger HSV-Profi.

Der neue Kaderplaner und Chefscout bei St. Pauli heißt Jan Sandmann. Der 42-Jährige war zuletzt als Scout für den 1. FC Nürnberg tätig, verantwortete für den Club den Bereich Norddeutschland und Skandinavien.

Ex-HSV-Spieler Jan Sandmann in seiner Zeit als Co-Trainer bei Holstein Kiel.

Ex-HSV-Spieler Jan Sandmann in seiner Zeit als Co-Trainer bei Holstein Kiel.

Foto:

imago/objectivo

St. Pauli-Sportchef Andreas Bornemann hatte Sandmann bereits 2017 nach Nürnberg geholt, wo Bornemann zu dieser Zeit als Vorstand Sport tätig war.

FC St. Pauli: Jan Sandmann neuer Kaderplaner und Chefscout

Beide kennen sich aus gemeinsamen Jahren bei Holstein Kiel, wo Sandmann nach Beendigung seiner Profikarriere im Holstein-Trikot zunächst Scout und dann Co-Trainer wurde (2010 bis 2016) und Bornemann als Sportchef wirkte (2010 bis 2014).

Bornemann wechselte 2015 zum 1. FC Nürnberg und lotste zwei Jahre später dann der in Burg bei Magdeburg geborene Sandmann als Scout ins Frankenland.

Sandmann spielte für den HSV in der Champions League

Als Profi stand Sandmann zwei Jahre beim HSV unter Vertrag (2000 bis 2002), bestritt sechs Bundesligaeinsätze, kam aber auch in zwei Champions-League-Spielen zum Einsatz, gegen Bröndby Kopenhagen und den AS Rom.

Bei den Profis konnte er sich jedoch nicht dauerhaft durchsetzen und spielte überwiegend für die zweite Mannschaft des HSV (21 Einsätze, 2 Tore), bevor er zu Union Berlin (bis 2004) und anschließend nach Kiel wechselte.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp