x
x
x
  • Wer das erste Mal Tennis schaut, wird über die Zählweise verwundert sein.
  • Foto: picture alliance/dpa

„Love, 15, 30, 40“: Wieso ist die Zählweise beim Tennis so komisch?

Köln –

Tennis ist eigentlich ein einfaches Spiel.

Zwei Spieler oder zwei Zweierteams (Doppel) stehen sich auf einem Feld gegenüber. Wer als erstes – je nach Turnier – zwei oder drei Sätze gewonnen hat, gewinnt das Match.

Hier lesen Sie mehr: Sport-Stars sind heiß auf Instagram-Model Tammy Hembrow

Doch eine Sache verwirrt: In den Aufschlagspielen gilt die Zählweise „Love“ (steht für 0), 15, 30 und 40. Warum wird so gezählt und nicht zum Beispiel nach dem Muster 0, 1, 2 und 3? 

Wie kam es zur Zählweise 15, 30 und 40 beim Tennis?

Für eine Antwort auf die Frage muss man ins 14. Jahrhundert zurückgehen. Damals schlug man den Ball noch mit der Hand und das Spiel hieß „Jeu de Paume“ (übersetzt „Handtellerspiel“).

Zu dieser Zeit wurde – wie heute eigentlich auch – viel um Geld gespielt. Pro Punkt setzte man üblicherweise einen „gros denier“, der wiederum 15 „deniers“ wert war. 15, 30, 45 und schließlich Gewinn des Aufschlagspiels.

Eine andere Theorie besagt, dass die Spieler beim „Jeu de Paume“ nach jedem Punktgewinn einen Streifen weiter in Richtung Netz rückten. Die Streifen befanden sich jeweils in 15 Zoll Abstand. 

Aus 45 wurde 40

Wie kam es aber dann dazu, dass aus 45 schließlich 40 wurde?

Zur Variante 1 (Geldeinsätze) heißt es, dass im 16. Jahrhundert der kürzeren Aussprache wegen 45 durch 40 ersetzt wurde. Zu Variante 2 (Zoll-Linien) wird gemutmaßt, dass die 45-Zoll-Linie dem Netz zu nah war und daher auf eine 40-Zoll-Linie zurückversetzt wurde.

Wie entstand der Begriff „Love“ (für „0“) beim Tennis?

Wiederum einen anderen Ursprung hat der Begriff „Love“ („Liebe“), der beim Tennis die 0 ersetzt. Womöglich stammt diese Bezeichnung von der englischen Redewendung „to be love“ (umsonst sein).

Der Legende nach wurden früher viele Holländer aus religiösen Gründen nach England vertrieben und spielten dort nicht um Geld, also umsonst („Love“) und um die Ehre.

Eine andere, heute nicht mehr so populäre Theorie besagt, dass „Love“ vom französischen „l’œuf“ („Das Ei“) kommt und als Beschreibung für die Form der Ziffer 0 gedeutet wird. 

Übrigens: Ein Spiel, bei dem der Gegner null Punkte erzielt hat, wird auch als „Love Game“ bezeichnet. (mah)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp