• Nach 15 Jahren ist im Sommer Schluss für Jogi Löw als Bundestrainer. Zurecht, finden die DFB-Fans.
  • Foto: Thomas Boecker/DFB/Pool/Pressefo

Löw-Entscheidung richtig: DFB-Fans einig – aber nicht bei der Wahl des Nachfolgers

Noch ist nicht klar, wer ab Sommer das Erbe von Jogi Löw als Bundestrainer antritt – daran wird sich laut DFB-Direktor Oliver Bierhoff auch erst einmal nichts ändern. Die deutschen Fußball-Fans haben nach dem klaren Nein von Jürgen Klopp ohnehin keinen klaren Favoriten als Löw-Nachfolger.

In einer Blitz-Umfrage von FanQ im Auftrag des SID lagen Ralf Rangnick mit 30,6 Prozent und Hansi Flick (29,4) nahezu gleichauf.

Rangnick oder Flick als neuer Bundestrainer? Fans sind uneins

Auf die Frage, welcher Kandidat den Posten nach der EM übernehmen könnte, entfielen 24,1 Prozent der Stimmen auf den drittplatzierten U21-Trainer Stefan Kuntz. Abschlagen auf Rang vier landete Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (10,9). Die übrigen fünf Prozent enthielten sich.

Das könnte Sie auch interessieren: Neuer Bundestrainer? Rangnick bewirbt sich live im TV!

Löw hatte am vergangenen Dienstag erklärt, dass er nach der EM im Sommer zurücktreten wird und erklärte seinen Entschluss auf einer Abschieds-Pressekonferenz am Donnerstag. Sein Vertrag lief ursprünglich noch bis Ende 2022.

Als erster Favorit galt zunächst Klopp, der jedoch erklärte, für das Amt nicht zur Verfügung zu stehen – aufgrund seines Vertrages beim FC Liverpool.

Große Fan-Mehrheit hält Löw-Abschied für richtig

Die Mehrheit der Befragten begrüßte Löws Rücktritt schon zu diesem frühen Zeitpunkt. 55,9 Prozent waren der Meinung, damit herrsche Gewissheit, die Spekulationen würden die Mannschaft nicht beeinflussen. 35,1 Prozent hätten sich dagegen den Rücktritt erst nach der EM gewünscht, um die Autorität Löws zu wahren. (sid/tm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp