x
x
x
  • Football-Superstar Drew Brees steht in der Kritik.
  • Foto: imago images/Icon SMI

LeBron James holt aus: USA-Proteste: Shitstorm gegen Football-Star Drew Brees

Superstar-Quarterback Drew Brees von den New Orleans Saints aus der Football-Profiliga NFL hat mit fragwürdigen Aussagen zu den Protesten gegen Rassismus im Sport für neue Diskussionen gesorgt. Basketball-Legende LeBron James holte in einem Tweet gegen den 41-Jährigen aus.

„Ich werde niemals zustimmen, wenn jemand die Flagge der USA oder unser Land nicht respektiert“, hatte Brees bei Yahoo gesagt und löste in der amerikanischen Sportwelt heftige Reaktionen aus.

Das könnte Sie auch interessieren:Bayern-Star Boateng: Kein Kind wird als Rassist geboren

Lakers-Star James kann Brees-Aussage nicht fassen

„Wow, Mann!!“, schrieb NBA-Superstar LeBron James von den Los Angeles Lakers bei Twitter: „Du verstehst immer noch nicht, warum Kap (Colin Kaepernick, d. Red.) aufs Knie gegangen ist? Das hat absolut nichts mit der Missachtung der Flagge und unserer Soldaten zu tun.“

Quarterback Kaepernick war in der NFL-Saison 2016/17 aus Protest gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA beim Abspielen der Nationalhymne auf das Knie gegangen. Zahlreiche Spieler folgten danach seinem Beispiel. Viele andere wie Brees blieben stehen.

Colin Kaepernick kniet

Football-Star Colin Kaepernick (M.) erhob sich 2016 aus Protest gegen die Polizeigewalt und Rassismus in den USA nicht bei der Nationalhymne.

Foto:

imago/ZUMA Press

„Ist in unserem Land alles in Ordnung? Nein, ist es nicht. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns“, sagte Brees, der die Saints 2010 zum Super-Bowl-Gewinn geführt hatte. Mit Protesten während der Hymne hat der 41-Jährige aber Probleme.

„Wenn ich mir die US-Flagge ansehe, denke ich an meine beiden Großväter, die im 2. Weltkrieg für dieses Land gekämpft haben“, so Brees: „Wenn du der Flagge stehend mit der Hand auf dem Herzen Respekt zollst, ist das ein Zeichen für Zusammenhalt.“

Teamkollegen über Brees: „Dann bist du Teil des Problems“

Auch Brees‘ Teamkollegen meldeten sich zu Wort. „Es ist uns egal, dass du nicht einverstanden bist“, twitterte Wide Receiver Michael Thomas.

Neuer Inhalt

Malcolm Jenkins ist enttäuscht von seinem Teamkollegen Drew Brees.

Foto:

imago images/Icon SMI

Safety Malcolm Jenkins schrieb: „Wenn du nicht verstehst, wie verletzend und unsensibel deine Kommentare sind, bist du Teil des Problems. Ich bin enttäuscht und verletzt.“

Aaron Rodgers, Superstar-Quarterback der Green Bay Packers, reagierte auf Instagram, nannte Brees dabei aber nicht namentlich. „Es ging nie um die Hymne oder die Flagge. Nicht damals, und heute auch nicht.“

Brees entschuldigt sich für Aussagen

Wenig später meldete sich Brees nach dem Shitstorm in den Sozialen Medien zu Wort. Bei Instagram veröffentlichte der Profi ein Foto, das den Händedruck zwischen einem Schwarzen und einem Weißen zeigt. „Ich möchte mich bei meinen Freunden, meinen Teamkollegen, der Stadt New Orleans, der schwarzen Community, der NFL-Community und allen entschuldigen, die ich mit meinen Kommentaren verletzt habe“, schrieb Brees.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp