• Im deutschen U21-Kader von Stefan Kuntz hat es einen positiven Corona-Fall gegeben.
  • Foto: imago images/Sports Press Photo

Länderspiel vor Absage?: Bestätigt: Corona-Fall bei der deutschen U21

Die Corona-Pandemie könnte dem nächsten Spiel einen Strich durch die Rechnung zu machen. Es gibt einen Corona-Fall in der deutschen U21-Nationalmannschaft geben. Der DFB bestätigte einen entsprechenden „Bild“-Bericht.

Um welchen Spieler es sich handelt, ist nicht bekannt. Das angesetzte EM-Qualifikationsspiel am Freitag in Moldawien (18.15 Uhr) steht weiter auf der Kippe. Man sei in Gesprächen mit der UEFA, hieß es vom DFB.

U21 des DFB: Verein des Spielers bereits informiert

Der DFB gab bekannt: „Nach Absprache mit den zuständigen Behörden wurden der Spieler sowie die Kontaktpersonen bereits vom Rest des Teams isoliert, der betroffene Verein ist informiert. In der Zwischenzeit fand ein weiterer Test am Donnerstagmorgen statt, die Ergebnisse stehen noch aus.“

Lesen Sie auch: Matthäus kritisiert Löw: „Deshalb schaltet keiner mehr ein“

Laut „Bild“ soll es sich bei dem Corona-Infizierten um einen Spieler eines Zweitligisten handeln. Der Verein des Spielers wurde laut DFB bereits informiert. 

U21 des DFB: Manuel Wintzheimer und Stephan Ambrosius vom HSV sind im Kader

Vom HSV sind Stephan Ambrosius und Manuel Wintzheimer dabei. Sportvorstand Jonas Boldt konnte am Donnerstagnachmittag noch keine Auskunft darüber geben, ob ein Hamburger Profi betroffen ist.

Nach dem Spiel in Moldau soll die DFB-Auswahl am Dienstag in Fürth gegen Bosnien-Herzegowina spielen.

U21-Coach Stefan Kuntz ist überrascht

Die U21 hatte sich am Sonntag in Herzogenaurach getroffen und sich seitdem dort auf die anstehenden EM-Qualifikationsspiele vorbereitet. Die Spieler wie auch die Mitglieder des Funktionsteams wurden vor Ort regelmäßig getestet. Erst nach negativen Corona-Testergebnissen durften die Fußballer am gemeinsamen Mannschaftstraining teilnehmen.

U 21-Trainer Stefan Kuntz sagte: „Dem Spieler geht es soweit gut. Seine beiden vorherigen Tests aus den vergangenen vier Tagen waren negativ, weshalb das Ergebnis für uns alle überraschend kam. Ich habe bereits vor ein paar Tagen gesagt, dass ich mich nirgendwo sicherer fühle als bei den DFB-Maßnahmen. Wir halten uns strikt an die Hygiene- und Abstandsregeln sowie die Vorgaben unserer Ärzte. Dazu werden wir alle zwei Tage getestet und haben keinen Kontakt zu Personen außerhalb unserer getesteten Gruppe. Eine einhundertprozentige Sicherheit kann aber trotz allen Vorkehrungen nicht gewährleistet werden. Das haben auch andere Beispiele aus dem nationalen und internationalen Fußball der vergangenen Wochen gezeigt.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp