x
x
x
  • Schiedsrichter Markus Schmidt könnte die Profis schon bald für absichtliches Husten vom Platz stellen.
  • Foto: picture alliance/dpa

Kuriose Regeländerung wegen Corona: Dafür gibt es im Fußball jetzt einen Platzverweis

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie könnte es im Fußball in der kommenden Spielzeit zu kuriosen Platzverweisen kommen.

Wie die Regelhüter des International Football Association Board (IFAB) mitteilten, wird absichtliches Husten in Richtung eines Gegenspielers oder eines Unparteiischen künftig mit der Roten Karte bestraft.

Regeländerung im Fußball: Rote Karte für absichtliches Husten

Der Schiedsrichter hat entsprechend zu beurteilen, ob das Husten „routinemäßig“ oder „absichtlich“ erfolgt ist.

Lesen Sie auch: DAZN sichert sich umfangreiche Champions-League-Rechte

Husten ist eines der häufigsten Symptome bei einer Infektion mit COVID-19. Deshalb stufte das IFAB das absichtliche Vergehen nun auf einer Ebene mit mündlichen oder gestenreichen Beleidigungen ein.

„Wäre es eindeutig ein Versehen, dann würde der Schiedsrichter nicht eingreifen, gerade wenn das Husten mit einem großen Abstand zwischen den Spielern stattfände“, präzisierte das IFAB die neuer Regel: „Wenn er jedoch nahe genug ist und eindeutig offensiv wird, kann der Schiedsrichter eingreifen.“ (sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp