• Fassungslosigkeit bei den „Club“-Spielern nach dem 1:1 in Kiel.
  • Foto: imago images/Claus Bergmann

KSC gerettet!: Dem 1. FC Nürnberg droht der Absturz in die 3. Liga

Stürzt der nächste Traditionsklub noch weiter ab? Der 1. FC Nürnberg wandelt am Abgrund zur 3. Liga. Der neunmalige deutsche Meister stand am letzten Spieltag der 2. Bundesliga trotz eines 1:1 (1:0) bei Holstein Kiel als der große Verlierer im Abstiegskampf da – und muss jetzt nachsitzen.

Der Bundesliga-Absteiger fiel auf Platz 16 zurück, weil der Karlsruher SC  gleichzeitig ausgerechnet bei der Greuther Fürth mit 2:1 (1:1) gewann. Bei jeweils 37 Punkten eroberte Karlsruhe den rettenden 15. Platz wegen der knapp besseren Tordifferenz. 

1. FC Nürnberg: Ex-HSV-Keeper Mathenia nimmt Mitspieler in die Pflicht

„Das haben wir uns anders vorgestellt“, sagte Trainer Jens Keller. Torhüter Christian Mathenia nahm seine Mitspieler in die Pflicht. „Wir müssen einfach den Verein in dieser Liga halten. Wir müssen uns heute ärgern und ab morgen auf die Relegation vorbereiten“, sagte der ehemalige HSV-Keeper. In den beiden Relegationsspielen (7. und 11. Juli) trifft der neunmalige deutsche Meister auf den noch zu ermittelnden Dritten der 3. Liga.

„Nie mehr 3. Liga!“ Euphorie beim KSC

Ekstase pur beim KSC nach der Rettung.

Ekstase pur beim KSC nach der Rettung.

Foto:

imago images/Schreyer

Riesige Euphorie herrschte stattdessen in Karlsruhe. Der KSC rettete sich auf den letzten Metern – und feierte ausgelassen. „Wir sind alle sehr glücklich. Ich kann das noch gar nicht richtig in Worte fassen. Wir haben nie den Glauben verloren“, sagte Coach Christian Eichner. Die KSC-Spieler tanzten nach der Rettung ausgelassen im Kreis und sangen: „Nie mehr 3. Liga!“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp