• Stuttgarts Waldemar Anton diskutiert mit Schiedsrichter Sven Jablonski
  • Foto: imago images/RHR-Foto

„Klare Fehlentscheidung“: Gegentor statt Elfer: Stuttgart schäumt nach Pleite bei Bayer

Bayer Leverkusen hat sein Essen erfolgreich verdaut. Vier Tage nach dem Pokal-Aus beim Viertligisten Rot-Weiss Essen fegten die Werkskicker den VfB Stuttgart mit 5:2 vom Platz. Die Gäste beklagten sich allerdings über einen verwehrten Strafstoß, der die Weichen ganz anders hätte stellen können.

„Das war ein klarer Handelfmeter, eine klare Fehlentscheidung“, wetterte Stuttgarts Sportdirektor Sven Mislintat über eine Szene kurz nach Wiederanpfiff. Leverkusen führte 2:1, als Timothy Fasu-Mensah den Ball aus kurzer Distanz an die Hand geschossen bekam. Das Spiel lief weiter, im Gegenzug erzielte Leon Bailey (56.) das 3:1 und die Bayer-Maschine lief wieder wie geschmiert.

Statt Elfmeter für Stuttgart trifft Bailey für Leverkusen

Stuttgarts Torwart Gregor Kobel beschwerte sich: „Ein klarer Elfmeter für uns. Das wäre die Möglichkeit gewesen, nach der schwachen ersten Hälfte noch irgendwas zu holen.“

Hand von Bayer

Über dieses vermeintliche Handspiel des Leverkuseners Fosu-Mensah regten sich die Stuttgarter auf

Foto:

imago images/Uwe Kraft

In der Viertelstunde nach der Pause waren die Schwaben mindestens gleichwertig und drängten auf den Ausgleich, ansonsten dominierte jedoch Leverkusen das Geschehen.

Bayer-Matchwinner waren Ex-Nationalspieler Demirbay, der die ersten beiden Treffer (18., 31.) erzielte, und Moussa Diaby, der gleich drei Treffer vorbereitete. Auch die von Leon Bailey (56.) und Florian Wirtz (68.), der als erster Spieler unter 18 Jahren schon fünf Bundesliga-Tore geschossen hat. Der aus Leicester geholte Demarai Gray setzte beim Debüt zehn Minuten nach der Einwechslung den Schlusspunkt (84.). Sasa Kalajdzic schoss beide VfB-Tore (50., 78.).

Tah nach Leverkusen-Sieg: „Diesmal waren wir eine Mannschaft“

Für Hamburgs Bayer-Kicker Jonathan Tah, der einen Kopfball an den Außenpfosten setzte, war der Kantersieg die richtige Antwort auf die Pokal-Blamage in Essen: „Uns wurde abgesprochen, eine Mannschaft zu sein. Das haben wir aber gezeigt, und das hat uns zum Sieg geführt.“ Doppel-Torschütze Demirbay meinte: „Wir haben gezeigt, dass wir Tore schießen können. Wir sind für die harte Arbeit belohnt worden.“ 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp