x
x
x
  • David Kinsombi brachte den HSV kurzzeitig in Führung – stand aber im Abseits, das Tor musste zurückgenommen werden.
  • Foto: WITTERS

Kinsombi-Tor abgepfiffen: 0:0! HSV verpasst Heimsieg gegen zehn Fürther

Der HSV hat Greuther Fürth zwar weitgehend im Griff gehabt, seine Überlegenheit aber nicht zum Sieg genutzt. Im Topspiel der beiden Aufstiegskonkurrenten gab es ein torloses Unentschieden. Fürth spielte dabei mehr als eine halbe Stunde lang in Unterzahl.

Nach dem 3:3 gegen Erzgebirge Aue war der Druck auf den HSV wieder etwas angewachsen. Insbesondere Kiel und Bochum sind stark auf den Fersen – aber auch Greuther Fürth lag vor dem Spiel nur drei Punkte und vier Tore hinter dem HSV. Schon früh zeigte sich der HSV bemüht, das Spiel in die eigene Richtung zu lenken – blieb aber entweder zu ungenau, spielte zu kompliziert oder scheiterte an einem blockenden Fürther.

Nach acht Minuten vergab Sonny Kittel die erste Konterchance für den HSV. Vor allem über die linke Seite machte die Mannschaft von Daniel Thioune ordentlich Dampf, holte in der Anfangsphase vor allem einige Standards (u. a. 12., 14.) heraus. Über Harvard Nielsen kamen die Gäste nach 15 Minuten zu ihrer ersten Chance, die Sven Ulreich entschärfen konnte.

Hunt (36.) und Terodde (39.) vergaben vor der Halbzeitpause weitere Chancen. Die zweite Hälfte begann etwas zerfahren und ruppig, Schiedsrichter Sascha Stegemann musste öfter als noch in den ersten 45 Minuten eingreifen. Viele kleinere Fouls pfiff der Schiedsrichter jetzt ab, bewertete dabei stellenweise sehr hart: Sebastian Ernst sah nach 50 Minuten Gelb für ein angebliches Foul an Moritz Heyer, nach 57 Minuten dann Gelb-Rot für ein angebliches Foul gegen Aaron Hunt. Beide Situationen hätten auch ohne Verwarnung auskommen können.

Das Spiel kippte jetzt immer mehr auf die Seite des HSV. Chance um Chance um Chance erspielten sich die Rothosen, doch immer wieder war Sascha Burchert zur Stelle oder ein Fürther Abwehrspieler im letzten Moment mit einem Bein dazwischen. David Kinsombi verlängerte nach 76 Minuten einen Ball von Narey mit dem Knie ins Tor – auf den kurzen Jubel folge schnelle Ernüchterung, denn Kinsombi stand dabei knapp im Abseits.

Die letzte dicke Chance ließ Khaled Narey nach 87 Minuten liegen – Sascha Burchert durfte noch einmal zeigen, weshalb er bei den „Kleeblättern“ im Tor steht. Mit dem 0:0 ist der HSV jetzt wieder Tabellenführer, Greuther Fürth ist vorerst wieder am VfL Bochum vorbeigezogen und Tabellendritter.

Das Spiel zum Nachlesen

90+4. Min Das war’s! Das Spiel ist aus!

90+4. Min Den Freistoß bringt Kittel nach vorne, Fürth kann zunächst klären. Leibold nimmt den Ball aber direkt aus der Luft an, schießt volleys – und am Tor vorbei. War es das?

90+3. Min Abiama legt Onana, sieht die Gelbe Karte.

90+2. Min Den tritt Green aber nicht mehr, für ihn spielt jetzt Abdourahmane Barry. Derweil kann der HSV den Freistoß klären.

90+1. Min Sonny Kittel bringt Julian Green an der Eckfahne zu Boden. Freistoß Fürth.

90+1. Min Sascha Stegemann verlängert das Spiel um drei Minuten.

90. Min Der Stürmer kommt jetzt für Aaron Hunt ins Spiel.

90. Min Währenddessen wartet Manuel WIntzheimer auf seine Einwechslung.

89. Min … die wird von Kittel vors Tor gebracht, aber da stehen nur in Grün gekleidete Spieler.

88. Min Narey holt auf der rechten Seite eine Ecke heraus.

87. Min Der HSV hat sich am Fürther Strafraum festgebissen und drückt weiter stark auf die Führung. Jetzt darf sich Khaled Narey versuchen, zieht direkt ab – und Sascha Burchert rettet die Fürther mit einer Riesenparade!

86. Min Fürth konzentriert sich nur noch auf die Defensive, steht jetzt ganz tief hintendrin. Mit einem Punkt dürfte die Mannschaft von Stefan Leitl wohl mehr als zufrieden sein.

83. Min Ambrosius erobert einen Klärungsversuch der Fürther und legt mittig vor dem Strafraum auf Narey ab. Der HSV-Profi zieht mit einem satten Schuss direkt aufs Tor – aber Burchert nimmt die Kugel sicher auf.

81. Min Seguin tritt von der rechten Seite eine Ecke für die Fürther. Terodde springt am höchsten und entschärft die Situation.

79. Min Der HSV lässt sich aber nicht vom Kurs abbringen. Simon Terodde steht schon wieder in guter Position vor dem Tor, ist aber nur zweiter Sieger gegen Sascha Burchert.

76. Min Tor für den HSV? David Kinsombi steht goldrichtig und fälscht einen Narey-Schuss ins Fürther Tor ab! Aber Kinsombi steht knapp im Abseits – nach einer Überprüfung durch die Videoassistenten wird der Treffer nicht gegeben.

74. Min Mittlerweile spielt hier nur noch der HSV. Weil die Fürther aber defensiv gut stehen und diszipliniert auftreten, finden die Rothosen noch keine Räume, um die „Kleeblätter“ in einen entscheidenden Fehler zu zwingen.

72. Min Die nächste Chance für den HSV! Kittel spielt Terodde halbhoch an, der HSV-Knipser nimmt den Ball aus spitzem Winkel direkt. Fürths Keeper Burchert muss nicht eingreifen – Teroddes Versuch geht über das Tor, wenn auch knapp.

70. Min Doppelwechsel beim HSV: Narey kommt für den starken Jatta ins Spiel, Onana ersetzt Gideon Jung. Vermutlich rückt Moritz Heyer nun in die Innenverteidigung zurück.

69. Min Stefan Leitl wechselt: Stürmer Dickson Abiama kommt positionsgetreu für Harvard Nielsen.

67. Min Ecke für den HSV von der rechten Seite. Hunt führt aus, der Ball wuselt durch den Strafraum zu Ambrosius. Der Innenverteidiger reagiert blitzschnell, verpasst das Tor aber knapp.

63. Min Terodde verpasst die HSV-Führung. Nach einem überragend vorgetragenen Angriff über die linke Seite legt Hunt erst auf Kittel ab, der Terodde vor dem Tor findet – und dann ist da tatsächlich noch ein Fürther zwischen! Vielleicht die beste Chance der Partie bis hierhin.

58. Min Paul Seguin hat sich laut über den Platzverweis aufgeregt und bekommt dafür die Gelbe Karte. Es ist Seguins fünfte Verwarnung, auch er fehlt Stefan Leitl also am kommenden Wochenende.

56. Min Platzverweis gegen Fürth! Sebastian Ernst ist am Ball, will sich mit einem Trick gegen Aaron Hunt durchsetzen. Dabei trifft der Fürther auch den HSV-Routinier. Für Sascha Stegemann ist das offenbar ein klar gelbwürdiges Foul – und zeigt Ernst die gelb-rote Karte.

54. Min Sonny Kittel behält die Übersicht gegen die Fürther Abwehr, spielt erst Seguin aus und dann den Ball zu Tim Leibold ab, der sich am linken Strafraumrand in Position bringt. Der HSV-Kapitän will selbst abschließen – und zieht knapp links am Tor vorbei!

52. Min Sven Ulreich schlägt einen langen Ball direkt ins Seitenaus. Einwurf für die Gäste.

51. Min Sascha Stegemann hat ein Foul von Sebastian Ernst an Moritz Heyer gesehen und zeigt dem Fürther die Gelbe Karte.

49. Min Starker Ballgewinn von Jatta an der Mittellinie, der Gambier gibt schnell zu Kinsombi ab, der aber zu ungestüm gegen Sarpei agiert. Freistoß Fürth.

47. Min Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen.

46. Min Der Ball rollt wieder. Weiter geht’s!

Anpfiff!

Der HSV gab schon früh in der Partie den Takt vor. Mit viel Ballbesitz und guten Pass- und Zweikampfquoten verschafften sich die Rothosen zwar viel Präsenz vor dem Fürther Strafraum – allein die klaren Torchancen blieben aus. Die Gäste kam erst nach knapp zwanzig Minuten besser ins Spiel, blieben aber vor dem Tor weitgehend harmlos. Dafür schaffte es die Mannschaft von Stefan Leitl vor dem eigenen Kasten immer wieder, rechtzeitig ein Bein in die möglichen HSV-Chancen zu bekommen. In 15 Minuten geht’s weiter!

Halbzeit!

45. Min Sascha Stegemann beendet die erste Hälfte.

44. Min Fürth bekommt die erste Ecke. Green führt von links aus, Nielsen kommt mit Anlauf in den Strafraum – und springt am Ball vorbei.

42. Min Ambrosius agiert zu ungestüm gegen Hrgota und kassiert die zweite Gelbe Karte der Partie. Es war die fünfte des HSV-Verteidigers, der also am nächsten Spieltag zusehen muss.

39. Min Fürth kann sich nur schwierig vom HSV-Offensivspiel befreien. Erst verpasst Terodde eine Gyamerah-Flanke, dann klären Bauer und Sarpei eine Hunt-Hereingabe in allerhöchster Not.

37. Min Sofort macht der HSV wieder Druck auf die Gäste. Sonny Kittel sieht am Strafraumrand den gut postierten Aaron Hunt, der Routinier läuft in den Sechzehner ab, zielt aus knapp elf Metern ins lange Eck – doch der Ball wird durch Anton Stach abgeblockt und umgehend aus der Gefahrenzone befördert.

35. Min Über die rechte Seite versuchen sich die Fürther jetzt an einem Vorstoß. Seguin entscheidet sich aus rund 20 Metern für den Torabschluß, gerät aber in Rücklage – drüber!

32. Min Freistoß für den HSV von der linken Seite auf Höhe der Grundlinie. Hrgota hatte Kittel zu Fall gebracht. Hunt bringt das Spielgerät in den Strafraum, findet aber nur einen Gegenspieler.

29. Min Kaum ist der Ball wieder im Spiel, ist Jatta schon wieder weit vorne zu finden. Auf der rechten Seite rutscht ihm der Ball aber beim Flankenversuch über den Fuß – es wäre eh Abseits gewesen.

27. Min Bakery Jatta muss viele Wege gehen, auch defensiv ist der schnelle Flügelspieler immer wieder gefordert. Jetzt muss der Gambier gegen Julian Green klären. Die Ex-Rothose bekommt einen Einwurf von der rechten Seite.

24. Min Gideon Jung kommt viel zu spät gegen Sebastian Ernst. Das gibt die erste Gelbe Karte des Spiels.

23. Min Jatta steigt auf Höhe der Mittellinie ungestüm gegen Raum ein. Es gibt eine mündliche Ermahnung von Schiedsrichter Stegemann und Freistoß für die Gäste.

21. Min Kurz zuvor hatte der HSV eine gute Chance zu kompliziert gespielt. Jatta hatte Terodde über rechts bedient, der dann trickreich versuchte, sich gegen die Fürther Abwehr durchzusetzen. Das gelang aber nicht. Über Hunt und Kinsombi landete die Kugel beim sicheren Sascha Burchert

19. Min Wenn der HSV kommt, dann vor allem über die linke Seite. Jetzt ist es Hunt, der in den Strafraum flankt. Kinsombi setzt sich gut durch – und köpft hauchdünn über das Gehäuse von Burchert. Da war es fast, das 1:0 für den HSV!

17. Min Der HSV legt hier ein gutes Tempo vor, macht es den Fürthern schwer, ihr gewohntes Ballbesitzsspiel zu spielen. Satte 78 Prozent Ballbesitz hat sich das Team von Daniel Thioune bis hierhin erarbeitet.

15. Min Fürth erobert den Ball an der Mittellinie, schaltet dann blitzschnell über Nielsen um. Der Stürmer bringt sich in gute Position, zieht ab – aber Ulreich ist da und pariert!

14. Min Der HSV bekommt den nächsten Freistoß für ein Foul an Heyer. Kittel und Leibold führen kurz aus, der HSV baut anschließend das Spiel von hinten heraus auf. Einen langer Steilpass von Gyamerah ist zu lang für Ambrosius, der von rechts in den Strafraum einläuft. Der Ball trudelt anschließend ins Toraus.

12. Min Leibold versucht sich an einer langen Flanke von links. Jatta steht am rechten Flügel eigentlich noch weit weg, um an den Ball zu kommen, aber Fürths Raum klärt trotzdem zur nächsten Ecke für den HSV.

8. Min Kontermöglichkeit für den HSV. Hunt treibt den Ball nach vorne, spielt kurz vor dem Strafraum nach links auf Kittel ab. Der könnte aus guter Position selbst schießen, legt aber lieber in die Mitte ab – und da wartet schon Bauer, der den Ball wegschlägt.

6. Min Paul Seguin foult Sonny Kittel. Aaron Hunt führt den Freistoß aus dem linken Halbfeld aus, der immer länger wird und durch den Strafraum segelt. Stephan Ambrosius ist als erstes am Ball, trifft aber weit über den Kasten.

4. Min … die kommt zurück zu Sonny Kittel, dessen halbhohe Flanke von Harvard Nielsen geklärt wird. Es gibt wieder eine Ecke.

3. Min Im direkten Gegenzug kontert der HSV über die linke Seite. Leibold bekommt viel Platz, flankt in den Strafraum – ein Fürther klärt zur Ecke.

2. Min Fürth nähert sich per Freistoß erstmals dem HSV-Tor an. Gefährlich wird die Situation aber nicht, weil Hrgota den Ball verstoplert. Sven Ulreich bekommt hier einen Abstoß.

1. Min Der Ball rollt im Volkspark! Schiedsrichter Sascha Stegemann hat das Spiel freigegeben.

Anpfiff!

– Im Volkspark hat der HSV schon 22 Punkte aus zehn Spielen geholt – Bestwert der zweiten Liga. Greuther Fürth ist mit 21 Punkten das zweitbeste Auswärtsteam der Liga, nur Kiel hat noch einen Zähler mehr auf fremden mehr eingesammelt.

– Nicht nur Spannung, auch reichlich Tore scheinen heute garantiert. Mit 46 Treffern stellt der HSV die beste Offensive der zweiten Liga. Greuther Fürth hat schon 41-mal geknipst, liegt damit auf Platz zwei. Spielt der HSV, fallen im Schnitt 3,55 Tore – die Fürther liegen auch hier mit durchschnittlich 3,25 Treffern insgesamt pro Partie nur knapp hinter den Rothosen.

– Im Volksparkstadion gibt es heute ein echtes Sechs-Punkte-Spiel zu sehen. Siegt Fürth, ziehen die Gäste mit dem HSV nach Punkten gleich. Bei mindestens drei Toren Vorsprung würden die „Kleeblätter“ sogar an den Hamburgern vorbeiziehen. Andersherum kann der HSV mit einem Remis die Tabellenführung von Holstein Kiel zurückholen und Fürth auf sechs Punkte distanzieren. Spannung ist also garantiert!

– Fürths Coach Stefan Leitl nimmt nach dem 4:1-Erfolg gegen die Würzburger Kickers dreimal. Mergim Mavraj fehlt verletzt, Timothy Tillmann und Dickson Abiama bekommen eine Pause. Für sie dürfen Hans Nunoo Sarpei, Julian Green und Havard Nielsen beginnen.

– Und so spielt Greuther Fürth: Burchert – Meyerhöfer, Stach, Bauer, Raum – Sarpei – Seguin, Green – Ernst – Hrgota, Nielsen.

– Eine Premiere gibt es auf der HSV-Ersatzbank. Dort nimmt Robin Meißner, der seit Dienstag mit den Profis trainiert, erstmals Platz. Der 21-jährige Mittelstürmer hat die Trikotnummer 45 bekommen.

– HSV-Trainer Daniel Thioune wechselt nach dem 3:3 in Aue nur auf einer Position. Verletzungsbedingt rückt Aaron Hunt für Jeremy Dudziak in die Anfangsformation.

– Das ist die Aufstellung des HSV: Ulreich – Gyamerah, Jung, Ambrosius, Leibold – Heyer – Kinsombi, Hunt – Jatta, Terodde, Kittel.

– Stegemann leitet zum dritten Mal eine Begegnung zwischen dem HSV und Greuther Fürth. 2013/14 pfiff der 36-Jährige den 1:0-Sieg der Hamburger in der zweiten DFB-Pokalrunde (Siegtreffer durch Lasogga). Am siebten Spieltag der Saison 2018/19 trennten sich die beiden Teams unter Stegemanns Leitung in Fürth mit 0:0.

– Als Schiedsrichter schickt der DFB Sascha Stegemann in den Volkspark. Mike Pickel und Patrick Kessel assistieren an den Seitenlinien, Florian Lechner kommt als vierter Offizieller zum Einsatz. Als Videoassistenten sind Bibiana Steinhaus und Christian Leicher eingeteilt.

– Die HSV-Bilanz gegen die Fürther ist positiv. In 13 Spielen gab es fünf Siege, sechs Remis und zwei Niederlagen. In der zweiten Liga sind die Rothosen gegen ihren heutigen Gegner sogar noch ungeschlagen (drei Siege, zwei Unentschieden).

– Bei den Fürthern stehen mit Mergim Mavraj (2017-2018, 34 Pflichtspiele) und Julian Green (2014/15, fünf Bundesligaeinsätze) zwei ehemalige Rothosen im Kader. In Hamburg kennen sich auch Robin Kehr und Geschäftsführer Rachid Azzouzi gut aus – beide allerdings als Teil des Stadtrivalen St. Pauli.

– Die HSV-Profis Tom Mickel, Khaled Narey und Manuel Wintzheimer treffen heute auf ihren früheren Klub. Während letzterer zwischen 2010 und 2013 in der Jugend der „Kleeblätter“ spielte, liefen Mickel (2013-2015, acht Einsätze) und Narey (2016-2018, 70 Spiele) vor ihrem jeweiligen Wechsel zum HSV für die Fürther Profi-Mannschaft auf.

Das Hinspiel ging knapp an den HSV. Dank des Treffers von Khaled Narey übernahmen die Rothosen am dritten Spieltag erstmals die Tabellenspitze.

– Moin und Herzlich Willkommen zum MOPO-Liveticker am Samstagmittag! Der HSV empfängt Greuther Fürth im Volksparkstadion. Anpfiff ist um 13 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp