• Paderborn-Trainer Steffen Baumgart (2.v.l.) schimpfte nicht zum ersten Mal auf die Schiedsrichter. Hier wird er im Spiel gegen Wolfsburg von VfL-Coach Oliver Glasner zurückgehalten.
  • Foto: picture alliance/dpa

„Keine Lust mehr, den Mund zu halten“: Bundesliga-Trainer teilt gegen Schiri aus

Paderborn –

Mit der 1:4-Niederlage gegen Bayer Leverkusen ging der Rückrunden-Start für Schlusslicht SC Paderborn am Sonntag in die Hose, entsprechend groß war der Frust beim Aufsteiger.

Trainer Steffen Baumgart (48) haderte zwar auch mit dem Auftritt seiner Mannschaft, deutlich übler stieß dem ehemaligen Angreifer allerdings die Leistung des Schiedsrichtergespanns um Daniel Siebert (35) auf. Im TV-Interview nach dem Spiel nahm er bei seiner Kritik kein Blatt vor den Mund.

Steffen Baumgart attackiert Schiedsrichter Daniel Siebert nach Paderborn-Niederlage

Baumgart beklagte sich über die seiner Meinung nach einseitige Linie von Siebert, der drei Paderborner Spielern und dem Trainer selbst Gelb gezeigt hatte. „Ich hab gedacht, er gibt uns Gelb, da will ich auch noch eine haben“, sagte er dazu spöttisch.

„So wird das Spiel beeinflusst und das ist uns auch nicht das erste Mal passiert, sondern das passiert öfters, dass man schon genau hinguckt, wie man und wann man pfeift. Und deshalb auch die klare Kritik. Ich habe auch keine Lust mehr, den Mund da zu halten“, legte Baumgart nach.

Steffen Baumgart sieht Paderborn erneut vom Schiedsrichter benachteiligt

Zum wiederholten Male sah Baumgart sich und seine Mannschaft benachteiligt, entsprechend deutlich kritisierte er die Leistung des Referees. „Ich höre mir immer an wie emotional wir sind oder wie emotional ich bin. Dann versucht man, respektvoll miteinander umzugehen, aber dann sollte man Regeln für alle einhalten“, forderte er.

Hier lesen Sie mehr: Steffen Baumgart platzt wegen Videobeweis der Kragen

Außerdem klagte Baumgart an: Gerade in den Duellen mit größeren Vereinen werde tendenziell öfter gegen Paderborn gepfiffen, das mache die ohnehin schon schweren Aufgaben noch komplizierter: „Wenn das nicht eingehalten wird, ärgert mich das, dann tue ich das kund. Wir als kleiner Verein haben auch Respekt verdient, auch von den Schiedsrichtern, nicht immer nur für die Großen, dass 50:50-Entscheidungen nur in eine Richtung gehen.“

Steffen Baumgart bekommt bei Schiedsrichter-Kritik Unterstützung von Kevin Volland

Die Schiedsrichter-Leistung als alleinige Begründung für die Pleite wollte Baumgart dennoch nicht durchgehen lassen. „Es lag nicht am Schiedsrichter, sondern an unserer Leistung und an der starken Leistung der Leverkusener“, räumte er ein.

Hier lesen Sie mehr: Video-Schiedsrichter: So funktioniert der Kölner Keller

Zuspruch bekam er überraschend von gegnerischer Seite. Bayer-Stürmer Kevin Volland (27), der das Spiel mit zwei Toren schon früh entschieden hatte, sprach von einem „richtigen Kampfspiel. Man hätte sicher auch einige Situationen mehr mit einer Gelben Karte werten können, auch gegen uns.“ Sein Fazit zum klaren Leverkusener Sieg fiel allerdings ähnlich aus: „Ich denke, es lag heute nicht am Schiedsrichter.“ (kos, bc)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp